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-rw-r--r-- | templates/spam.html | 157 |
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diff --git a/templates/spam.html b/templates/spam.html new file mode 100644 index 0000000..4396ef7 --- /dev/null +++ b/templates/spam.html @@ -0,0 +1,157 @@ +$var title: Mailinglisten +$var headline: + spam, und was mensch dagegen machen kann<br /> + + <span class="small">als AdministratorIn einer Mailingliste bei + spline</spam> + +<div class="create"> + Es gibt verschiedene Möglichkeiten, abhängig z.B. davon, ob die Liste komplett moderiert ist, oder nur Mitglieder posten dürfen. + <ul> + <li> + Zunächst bemühen wir uns bei spline, Spam erst gar nicht + anzunehmen. + + <ul> + <li> + Da dies natürlich automatisiert passiert, ist das eine etwas + heikle Sache, da auf gar keinen Fall legitime Mail abgewiesen + werden soll. + </li> + <li> + Andersherum sehen wir immer wieder Spammer, die ihre Emails + darauf trainieren, am Spamfilter vorbei zu kommen. + </li> + <li> + Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Situation durch + verbesserte Filtermaßnahmen wieder normalisiert. + </li> + </ul> + </li> + + <li> + Trotzdem bleiben innerhalb des "Sicherheitsabstandes" nicht wenige + Spam-Mails. + + <ul> + <li> + Mailman bietet Dir die Möglichkeit, basierend auf der + Spam-Kennzeichnung Mails wegzuwerfen oder zurückzuweisen. + </li> + <li> Schau dir im Admin-Interface mal + <ul> + <li> + "<b>Abo-Regeln und Adreßfilter...</b>" + <ul> + <li> + "<b>Spam-Filter</b>" an. + </li> + </ul> + </li> + </ul> + </li> + + <li> + Im oberen Bereich, der + Konfigurationsoption <b>header_filter_rules</b>, könntest du + folgende Zeilen eintragen,<br /> + um Spam ab einem Wert von 5 auszusortieren (jede Zeile wird + separat verarbeitet): + + <pre> + X-Spam-Status: Yes + X-Spam-Level: \+{5,} + </pre> + </li> + + <li> + der "<code>Spam-Status: Yes</code>" wird ab einem Level von 5 + gesetzt. + </li> + + <li> + Wenn du den "Sicherheitsabstand" größer oder kleiner haben + willst, verwendest du nur die zweite Zeile, und erhöhst (oder + verringerst) die Zahl. + + <ul> + <li> + Aber vorsicht, ich hatte schon legitime Mail mit einem + score von 3.6,<br /> + und auch wenn sie nicht einfach verschwindet, sondern mit + einer Fehler-<br /> + meldung zurück geht, wissen viele Absender nicht was sie + machen können. + </li> + </ul> + </li> + </ul> + </li> + + <li> + Insbesondere wenn die Liste nur für Mitglieder ist, gibt es noch + eine weitere Möglichkeit den Administrationsaufwand zu verringern: + + <ul> + <li> + Mails von Nichtmitgliedern sofort verwerfen, + </li> + + <li> + aber dem Admin eine Kopie schicken, der dann im Zweifel die + weggeworfene Nachricht erneut an die Liste schickt und damit + "legitimiert". + </li> + + <li> + Anstatt am Web-Interface rumzuklicken muss man nur seine + Emails lesen/löschen (und kann da evtl. nochmal lokal + filtern). + </li> + + <li> + Die Konfigurationsoptionen dafür finden sich unter + <ul> + <li> + "<b>Abo-Regeln und Adreßfilter...</b>" + <ul> + <li> + "<b>Absender-Filter</b>" + </li> + </ul> + </li> + </ul> + + die Optionen heißen <b>generic_nonmember_action</b> + und <b>forward_auto_discards</b>. + </li> + </ul> + </li> + + <li> + Bei allen Mühen, etwas Spam wird immer bleiben. Bei weniger als 3 + Mails/Tag lohnt es sich vielleicht, zu lernen wie man mit seinem + Mailprogramm die an die Benachrichtigungsmail angehängte Nachricht + zurückschickt, um die gehaltene Mail ohne Web-Interaktion direkt + zu löschen. Oder vielleicht kann Dein Mailprogramm die + Spam-Kennzeichnung im Mail-Kopf finden und die Mail in einen + besonderen Ordner verschieben, den Du nur alle 3 Tage anguckst? + Meistens sieht man ja auf den ersten Blick ob etwas spam + ist... Eine .procmailrc-Regel dafür wäre z.B.: + + <pre> + # hinfort mit spam! + :0 + * ^X-Spam-Level: \+\+\+\+\+\+*|^X-Spam-Level: * \*\*\*\*\*\** + $$MAILDIR/spam + </pre> + Die Regel greift ab einem Spam-Level von 5, was normalerweise + reicht. Die Variante mit den Sternen ist für Spam von anderswo, + spline macht nur + + </li> + </ul> + + Viel Erfolg,<br /> + Florian<br /> + mailman AT spline +</div> |