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path: root/templates/spam.html
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$var title: Mailinglisten
$var headline:
     spam, und was mensch dagegen machen kann<br />

     <span class="small">als AdministratorIn einer Mailingliste bei
     spline</spam>

<div class="create">
  Es gibt verschiedene M&ouml;glichkeiten, abh&auml;ngig z.B. davon, ob die Liste komplett moderiert ist, oder nur Mitglieder posten d&uuml;rfen.
  <ul>
    <li>
      Zun&auml;chst bem&uuml;hen wir uns bei spline, Spam erst gar nicht
      anzunehmen.

      <ul>
        <li>
          Da dies nat&uuml;rlich automatisiert passiert, ist das eine etwas
          heikle Sache, da auf gar keinen Fall legitime Mail abgewiesen
          werden soll.
        </li>
        <li>
          Andersherum sehen wir immer wieder Spammer, die ihre Emails
          darauf trainieren, am Spamfilter vorbei zu kommen.
        </li>
        <li>
          Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Situation durch
          verbesserte Filterma&szlig;nahmen wieder normalisiert.
        </li>
      </ul>
    </li>

    <li>
      Trotzdem bleiben innerhalb des "Sicherheitsabstandes" nicht wenige
      Spam-Mails.

      <ul>
        <li>
          Mailman bietet Dir die M&ouml;glichkeit, basierend auf der
          Spam-Kennzeichnung Mails wegzuwerfen oder zur&uuml;ckzuweisen.
        </li>
        <li> Schau dir im Admin-Interface mal
          <ul>
            <li>
              "<b>Abo-Regeln und Adre&szlig;filter...</b>"
              <ul>
                <li>
                  "<b>Spam-Filter</b>" an.
                </li>
              </ul>
            </li>
	  </ul>
        </li>

        <li>
          Im oberen Bereich, der
          Konfigurationsoption <b>header_filter_rules</b>, k&ouml;nntest du
          folgende Zeilen eintragen,<br />
          um Spam ab einem Wert von 5 auszusortieren (jede Zeile wird
          separat verarbeitet):

          <pre>
            X-Spam-Status: Yes
            X-Spam-Level: \+{5,}
          </pre>
        </li>

        <li>
          der "<code>Spam-Status: Yes</code>" wird ab einem Level von 5
          gesetzt.
        </li>

        <li>
          Wenn du den "Sicherheitsabstand" gr&ouml;&szlig;er oder kleiner haben
          willst, verwendest du nur die zweite Zeile, und erh&ouml;hst (oder
          verringerst) die Zahl.

          <ul>
            <li>
              Aber vorsicht, ich hatte schon legitime Mail mit einem
              score von 3.6,<br />
              und auch wenn sie nicht einfach verschwindet, sondern mit
              einer Fehler-<br />
              meldung zur&uuml;ck geht, wissen viele Absender nicht was sie
              machen k&ouml;nnen.
            </li>
          </ul>
        </li>
      </ul>
    </li>

    <li>
      Insbesondere wenn die Liste nur f&uuml;r Mitglieder ist, gibt es noch
      eine weitere M&ouml;glichkeit den Administrationsaufwand zu verringern:

      <ul>
        <li>
          Mails von Nichtmitgliedern sofort verwerfen,
        </li>

        <li>
          aber dem Admin eine Kopie schicken, der dann im Zweifel die
          weggeworfene Nachricht erneut an die Liste schickt und damit
          "legitimiert".
        </li>

        <li>
          Anstatt am Web-Interface rumzuklicken muss man nur seine
          Emails lesen/l&ouml;schen (und kann da evtl. nochmal lokal
          filtern).
        </li>

        <li>
          Die Konfigurationsoptionen daf&uuml;r finden sich unter
	  <ul>
            <li>
              "<b>Abo-Regeln und Adre&szlig;filter...</b>"
	      <ul>
                <li>
                  "<b>Absender-Filter</b>"
                </li>
              </ul>
            </li>
	  </ul>

	  die Optionen hei&szlig;en <b>generic_nonmember_action</b>
	  und <b>forward_auto_discards</b>.
        </li>
      </ul>
    </li>

    <li>
      Bei allen M&uuml;hen, etwas Spam wird immer bleiben. Bei weniger als 3
      Mails/Tag lohnt es sich vielleicht, zu lernen wie man mit seinem
      Mailprogramm die an die Benachrichtigungsmail angeh&auml;ngte Nachricht
      zur&uuml;ckschickt, um die gehaltene Mail ohne Web-Interaktion direkt
      zu l&ouml;schen. Oder vielleicht kann Dein Mailprogramm die
      Spam-Kennzeichnung im Mail-Kopf finden und die Mail in einen
      besonderen Ordner verschieben, den Du nur alle 3 Tage anguckst?
      Meistens sieht man ja auf den ersten Blick ob etwas spam
      ist... Eine .procmailrc-Regel daf&uuml;r w&auml;re z.B.:

      <pre>
        # hinfort mit spam!
        :0
        * ^X-Spam-Level: \+\+\+\+\+\+*|^X-Spam-Level: * \*\*\*\*\*\**
        $$MAILDIR/spam
      </pre>
      Die Regel greift ab einem Spam-Level von 5, was normalerweise
      reicht. Die Variante mit den Sternen ist f&uuml;r Spam von anderswo,
      spline macht nur +
    </li>
  </ul>

  Viel Erfolg,<br />
  Florian<br />
  mailman AT spline
</div>