summaryrefslogtreecommitdiffstats
path: root/talks/2015-12-08-EinführungLua.html
blob: bff58e337b3352c4e969554605b09943d46a10f7 (plain)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
{% meta %}
  title: Einführung in die Programmiersprache Lua
  lecturer: Alex Gordon
  slides:

  location: SR005 (Takustr. 9)
  time: 18:00 Uhr

  parent_tmpl: _talks.html
{% endmeta %}


{% mark abstract %}
Lua ist eine imperative und als Skriptsprache erweiterbare Programmiersprache. Einsatz findet Lua vor allem bei der Entwicklung Compuerspielen, um z.B. die KI eines Spieler, mods oder vieles mehr vom Gaming-Engine zu trennen. Doch auch in Software wie wireshark, nmap oder vlc kommt Lua zum Einsatz.

Der Talk beinhaltet eine Einführung in die Sprache Lua und geht weiter zu Metatables bis hin zur Einbindung eigener C-Libs. 

Alex Gordon ist ein aktives Spline-Mitglied und arbeitet seit einiger Zeit mit Lua. Er entwickelte bereits mods für Spiele wie Minetest.
{% endmark %}