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Erstiheft - Cover

FU-Berlin

FSI Mathematik/Informatik

WS 09/10

public class Erstiheft
{
public String getImpressum()
{
return

„Impressum\n

FSI Mathematik/Informatik, FU Berlin\n

Erstiheft Jahrgang WS 09/10\n

<b>Druckerei:</b> ASTA-Druckerei

FU-Berlin\n“;

}
}

Impressum
=========

FSI Mathematik/Informatik, FU Berlin

Erstiheft Jahrgang WS 09/10

Druckerei: AStA-Druckerei FU-Berlin

Herzlich Willkommen!

Liebe Erstis,

wir freuen uns, dass ihr diese Seiten in den Händen haltet. Wir
wollen euch damit den Einstieg in euer Studium etwas
erleichtern und euch einige nützliche oder erheiternde
Informationen bereit stellen.

Viel Spaß im ersten Semester.

Eure Fachschaftsinitiative Mathe/Informatik

P.S.:

Wir sehen uns auf dem AStA-Hoffest, der Erstifahrt und der
Semesterauftaktsparty!

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Impressum  2

Fachschaftsinitiative Mathematik/Informatik  5

Unsere Aktivitäten  6

spline  8

Geschichten aus dem Uni-Alltag  10

Lernen und Arbeiten  12

Vorlesungs- und Tutoriumstips  14

Vorrechnenzwang?!  17

AStA, StuPa, Fbr, Fsr, Ir?  19

Talkin' About  21

Wie findet mensch den ultra-coolsten Übungspartner?  27

Meine zwei Semester  30

Selbstdarstellungen von DozentInnen  33

Gender & Informatik  44

Idealstudienzeit in die Tonne!  48

Über Raumkürzungen am Institut für Informatik  50

Make IT Fair!  53

Orientierung  55

Glossar  57

Creative Commons  59

LinkedList  60

Wer sind diese Bioinformatiker_innen?   61

Fachschaftsinitiative Mathematik/Informatik
===========================================

[-- Image: Grafik1 --]

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Mathematik/Informatik besteht
aus einer Gruppe von Studierenden am Fachbereich
Mathematik/Informatik. Wir treffen uns alle zwei Wochen zu
einem sogenannten Plenum, auf denen wir uns mit den Problemen
der Studierenden beschäftigen, Lösungsvorschlage erarbeiten und
Aktionen am Fachbereich planen. In der Vergangenheit haben wir
uns z.B. mit der Organisation von Feiern, der
Erstsemester-Fahrt und dem Erstsemester-Heft, von Voträgen und
Diskussionsrunden, von studentischen Vollversammlungen und von
Aktionen im Bezug auf dem Bildungsstreik beschäftigt. Außerdem
vertreten wir die Belange der Studierenden in zahlreichen
universitären Gremien. Unsere Arbeit organisieren wir nach dem
Initiativprinzip, das heißt, dass jede*r sich einbringen kann
und herzlich eingeladen ist, mitzumachen.

Am besten suchst du Kontakt über unsere Mailingliste

fsi@list.spline.de oder du schaust einfach mal beim Plenum
vorbei. Den aktuellen Plenumstermin findest du auf
fsi.spline.de.

Unsere Aktivitäten
==================

Plenum

Ein Plenum (von lateinisch: plenus - Gesamtheit) ist eine
Versammlung von Menschen auf der Angelegenheit der
Allgemeinheit besprochen werden und eventuell über diese
abgestimmt wird. Die Fachschaftsinitiative trifft sich
regelmäßig zu Plena auf denen die verschiedensten Probleme
und Neuigkeiten am Institut und in der Gesellschaft
thematisieren werden und die Arbeit der FSI koordiniert wird.
Bei der Beschlussfindung streben wir größtmögliche
Einstimmigkeit unter den TeilnehmerInnen an. Alle Beschlüsse
werden in einem Protokoll festgehalten, das der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht wird.

Stammtisch

Unsere Stammtische erheitern bereits seit einigen Semestern
Körper und Geist. Er ist Treffpunkt für Studierende aus den
verschiedensten Semestern, die außerhalb des tagtäglichen
Unialltags über die mehr oder minder großen Probleme der
(Universitäts-)Welt diskutieren wollen oder etwas Geselligkeit
suchen. Meistens fand der Stammtisch in der Kneipe mit dem
verheißungsvollen Namen "Syndikat" in Neukölln statt. Doch auch
andere Lokalitäten wurden von uns heimgesucht. Jedes Mal bot der
Stammtisch die Gelegenheit neue Gesichter kennen zu lernen und
abseits vom universitärem Alltag über die (Universitäts-)Welt
zu philosophieren.

Kochen

Im letzten Semester hat sich eine kleine Gruppe von
Kochbegeisterten zusammengefunden um jeden Donnerstag der
spärlich eingerichteten Institutsküche kulinarische Abenteuer
abzuringen. Dabei entstanden durchweg schmackhafte Gerichte wie
zum Beispiel "Chili sine Carne", "Spagetti a la Vegetaria".
Manche Gerichte mussten sich jedoch eine Namensänderung
gefallen lassen, wie der berühmt berüchtigte "Hippiefraß" oder
der "Reis-Scheiß". Trotz verschiedener Geschmäcker und teils
abenteuerlichen bis lebensgefährlichen Kochtechniken bot sich
jedes Mal die Gelegenheit neue Menschen beim gemeinsamen Kochen
und/oder Essen kennen zu lernen. Wir hoffen auch im kommenden
Semester neue MitstreiterInnen für unsere Abenteuer gewinnen zu
können und so die verborgenen Softskills der
Informatik-Studierenden ans Tageslicht zu fördern.

spline
======

Was ist spline?

Spline steht für Studentisches Projekt Linux Netzwerk und ist
eine

Gruppe von Leuten, die sich mit freier Software und verwandten
Themen außerhalb der Uni auseinandersetzen.

Für wen ist spline?

Für Jede und Jeden am Fachbereich Mathe & Informatik, mit
beliebig viel oder wenig Vorwissen, der/die

Fragen zu GNU/Linux, freier Software, Netzwerken & Sicherheit,
Datenschutz hat.

sich für diese Themen einfach nur interessiert.

ein Projekt mit oder bei spline machen möchte.

Linux & Hardware kennen lernen will.

Menschen sucht die ähnliche Fragen haben, und vielleicht auch
schon einen Teil der Antworten kennen.

[-- Image: Grafik2 --]

Wann sind wir zu erreichen?

Im Semester meist zu den üblichen Vorlesungszeiten. →kommt
einfach rein. :) Raum K25. (Im Keller Richtung Cafete dem Gang
folgen)

Die besten Chancen viele Leute anzutreffen hat mensch vor bzw.
zu den spline-Treffen.

Per E-Mail sind wir unter spline@spline.de zu erreichen.

Und bei allgemeinen Fragen zu Linux kann man auch an die
Splinux-Mailingliste schreiben.
https://www.spline.inf.fu-berlin.de/index.php/Splinux

Geschichten aus dem Uni-Alltag
==============================

L's Busgeschichte

Ein trüber Novembermorgen. Ich gehe brav zur Uni. Bin zwar etwas
verpennt, es muss aber sein, Mathe fängt um 8:30 an. Ich steige
in den Bus ein und setze mich gegen die Fahrtrichtung. Wie
immer. Mir gegenüber sitzt ein Typ und liest was. Nicht dass
ich die Menschen im Bus angaffe. Nur ab und zu, wenn es mir
langweilig ist. OK, oftmals. Den Typ habe ich aber irgendwo
gesehen. Echt. Verdammt, wieso weiß ich's nicht, wo? Ich hasse
es, wenn mir was nicht einfällt. Egal. Solche Sachen erledigen
sich am besten, wenn man gar nicht dran denkt. Ich muss
unbedingt noch Kaffee holen, sonst schlaffe ich auf jeden Fall
ein. Neee, ich bin nicht süchtig. Ja, ich bin mir sicher. Vor
mir in der Schlange im Institutscafe ist ein Typ in grün.
Scheiße. Der gleiche. Ich studiere mit ihm und jetzt sieht's
so aus, als ob ich ihn absichtlich ignoriert habe. Aber ein
Gespräch anzufangen ist auch komisch und unangenehm. Und - Ach,
egal. Nur dass ich mit ihm fast jeden morgen zusammenfahre. Und
wir schweigen weiter. So ist das Leben – hart aber hässlich.

Epilog: 8 Monate später...

Das Sommersemester endet, Heute schreibe ich meine letzte
Prüfung – Rechnerarchitektur. Ich steige in den Bus ein und
setze mich gegen die Fahrtrichtung. Wie immer. Mir gegenüber
sitzt ein Typ und liest was - “Rechneraufbau und bla”. Ach,
scheiß auf Komischsein, genug damit. “Und fit für die Prüfung?”
mache ich meinen Mund endlich auf.

B's Busgeschichte

Manchmal sitzen in deinen Veranstaltungen Leute, die nicht nur
'klarkommen', sondern auch das, was sie beitragen, wunderbar
einleuchtend ausdrücken. Denen ich mit besonderem Vergnügen
zuhöre. Aber ich hätte mich nie erdreistet, sie mit meinen
profanen Fragen zu belästigen. Einmal jedoch fand ich mich im
vollen Nachhausebus wieder und saß neben [nennen wir sie Ute].
Der Bus quälte sich mühsam durch den Feierabendverkehr und in
meinem Kopf drehten sich die Aufgaben des aktuellen
Übungszettels, bei dem ich ziemlich am Anfang stecken
geblieben war. Der Abgabetermin rückte immer näher. Als der Bus
schon seit einer Weile nur noch meterweise weiterkam, nahm ich
meinen ganzen Mut zusammen und bat meine Nachbarin, mir den
Ansatz zu erklären... Siehe da: sie brach nicht in Gelächter
aus und guckte mich auch nicht entgeistert an. Sie beantwortete
meine Frage, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, und
zwar so, dass ich es verstand. Während die herbstliche Sonne
über dem stillstehenden Verkehr sank, hatten wir sogar eine
richtig nette, spannende Unterhaltung.

Mögliche Moral der Geschichte 1

Nun ist mein erstes Semester schon lange her und ich kann oft
genug Anderen weiterhelfen. Aber ich habe vor allem die
Einstellung abgelegt, dass ich alles alleine hinkriegen kann
oder muss.

Mögliche Moral der Geschichte 2

"... und das Mädchen war so beeindruckt, dass es folgerichtig
beschloss, selbst ein Prinz zu werden" (okay, das ist
vielleicht nicht ganz klar, aber das kommt daher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shōjo Kakumei_Utena)

Lernen und Arbeiten
===================

Um erfolgreich durchs Semester zu kommen braucht es an der Uni
ein bisschen mehr Planung. Erstmal musst du dir überlegen,
welche Veranstaltungen du besuchen möchtest. Generell gilt,
dass wir uns zwar möglichst früh anmelden sollen, aber in den
ersten zwei Wochen durchaus auch abmelden und ummelden können.
Also sei ruhig großzügig, guck dir erstmal alles an und
überlege dir, was dir gut passt, wo dir's Spaß macht oder was
zeitlich in Ordnung ist. Zur Orientierung gibt es denn
exemplarischen Studienverlaufsplan, aber von dem kann auch
stark abgewichen werden! Je nach Belastungen durch Nebenjobs,
Arbeitswut usw. kann man sich auch von vorhinein ein geringeres
Arbeitspensum wählen, was auch durchaus empfehlenswert sein kann
(vgl. "Idealstudienzeit in die Tonne!") Bei uns gibt es nur
selten Voraussetzungen zum Besuch einer Veranstaltung, so dass
man bspw. Mathe für Informatiker (MafI) I und III gleichzeitig
hören kann. Im ersten Semester bietet sich aber an, dem
Verlaufsplan zu folgen; die Erstsemesterveranstaltungen
fungieren auch oft noch als Orientierung und sind prima zum
Kennenlernen.

Zu den Veranstaltungen, die du besuchst, gibt es normalerweise
Übungen - wöchentliche Tutorien und Übungszettel. Davon gibt
es mehrere pro Veranstaltung, aber du musst natürlich nur ein
Tutorium pro Vorlesung besuchen. Die Übungszettel werden in der
Regel zu zweit bearbeitet. Mit wem du zusammenarbeitest
entscheidest du selbst, die Wahl deines/r Übungspartners/in ist
wichtig, denn ihr seid schließlich das Semester aufeinander
angewiesen ;-). Die Person muss meist nicht das gleiche
Tutorium wie du besuchen, somit hast du die freie Wahl. Bevor
du dich aber auf die Suche nach einer/einem Übungspartner/in
machst solltest du dir auch darüber Gedanken machen, wie du
zusammenarbeiten möchtest. Also ob du die Aufgaben alleine oder
zu zweit lösen möchtest, ob du nur die Aufgaben machen möchtest
oder auch vor- und nachbereiten. Und du solltest dir
aufschreiben, an welchen Tagen du von wann bis wann Zeit hast
(sonst fällt dir vielleicht zu spät ein, dass du ja Dienstag
nachmittags eigentlich Sport machst).

Du kannst Team zwar auch als "Toll, Ein Anderer Macht's!"
begreifen, aber das ist der beste Weg deine eigene Zeit zu
verschwenden, denn die Übungszettel sind der Stoff, den du in
der Vorlesungszeit lernen musst um die Klausur zu bestehen. Und
an der Informatik kann man zwar sehr entspannt die Nachklausur
schreiben, wenn man die erste Klausur (schlecht) bestanden hat
(was bei den Mathematikveranstaltungen leider nicht möglich
ist). Aber erfahrungsgemäß sinkt die Lernmotivation nach so
einer langen Pause enorm. Außerdem sind in den Semesterferien
Tutoren/Tutorinnen auch nur schlecht für Nachfragen zu
erreichen. Also, mach brav deine Übungszettel, damit ersparst
du dir den nochmaligen Besuch der Veranstaltung. Wär aber auch
kein Weltuntergang.

Vorlesungs- und Tutoriumstips
=============================

Vorbereitung/ Mitarbeit in Tutorien

„Es gibt keine dummen Fragen.“ Leichter gesagt, als danach zu
handeln, aber du könntest dir das schon mal fett an den
Badezimmerspiegel schreiben. Lass dich nicht von Antworten
beeindrucken, die in einem Ton dahingeschmettert werden, als
wär es das Selbstverständlichste der Welt, bei denen aber du
so viel verstehst, als wären sie auf Außerirdisch gewesen.
Kryptische Codewörter sind ein beliebtes Mittel, um Kompetenz
zu simulieren. Wenn es der Person so klar ist, wird sie es auch
so formulieren können, dass du ihr folgen kannst. Also:
nachhaken. Besonders bei größeren Fragen bietet es sich auch
an, der/dem Tutor/in im Voraus eine Mail zu schreiben. Auch bei
unüberwindbarer Redeangst und hartnäckigem Unverständnis ist es
okay.

Für mich waren Tutorien immer der eigentliche Ort, an dem das
Lernen passiert. X dagegen meint, sie sind entweder zu
langweilig oder zu schwer, bringen jedenfalls selten was. Nun
muss die gleiche Lernform nicht für alle die Richtige sein,
aber da ihr eh nicht gefragt werdet, ob ihr ein Tutorium
besuchen wollt (immer noch eine Unverschämtheit), ist es
entscheidend, dass ihr das eigene Lernen in die Hand nehmt und
dafür sorgt, dass ihr aus eurer Zeit das Meiste rausholt – und
nicht zuletzt Spaß. Macht euch zuerst klar: die Übungsgruppen
werden von sog. studentischen Hilfskräften angeleitet. Das
heißt einerseits, dass sie in derselben Situation steckt wie
ihr, nur ein bisschen weiter im Studium sind. Duzen ist
angesagt. Verständnis könnt ihr auch erwarten. Andererseits:
sie sind keine ausgebildeten Didaktiker_innen (die Profs
wohlgemerkt auch nicht), sie müssen die gute Arbeitsform auch
erst herausfinden, sie können nicht die Antwort auf jede
weiterführende Frage aus dem Ärmel schütteln, aber(!) sie
finden sie gern für/mit euch heraus. Konstruktive Kritik trifft
hier auf offene Ohren.

Vor dem Tutorium

Im Tutorium geht es hauptsächlich um die Bearbeitung der
wöchentlichen Übungszettel, aber Fragen zur Vorlesung sind
auch nicht fehl am Platz. Du solltest also das aktuelle
Übungsblatt vor dir liegen haben, und alle Informationen
parat, die du zum Lösen brauchst, besonders deine
Vorlesungsmitschriften oder ein Skript oder Buch – die selben
Sachen würde ich mir auch immer bereit stellen, wenn ich mich
zu Hause an die Lösung der Aufgaben mache.

Um dem Tutorium zu folgen, solltest du es vorher schaffen, den
Zettel durchzulesen, soll heißen: verwendete Begriffe
lokalisieren (ich unterstreiche sie bunt) und nachschlagen. Ich
schreibe mir Definitionen und Sätze aus der Vorlesung gesammelt
ab. Habe ich irgendwo schon Beispiele und Aufgaben gesehen, die
ich für den Lösungsweg verwenden könnte?

Geschickt wäre, dafür einen festen Termin in deinem Stundenplan
zu reservieren - Mir klar, dass die wenigsten ein so
musterhaftes Zeitmanagement jede Woche hinkriegen, aber so als
Idee... das Geheimnis des erfolgreichen Zeitmanagement lautet
übrigens: nimm dir nicht mehr vor, als du machen wirst (also
besser eine realistisch eingeplante Viertelstunde als dauernd
schlechtes gewissen über die x Stunden, die ich 'eigentlich'
sollte). Ohne diese Vorarbeit kannst du im Tutorium teilweise
nur mitschreiben und dir hinterher zusammenreimen, worauf sich
die Hinweise beziehen. Zeit sparst du dadurch jedenfalls nicht
(und Zeit ist ja immer auch Freizeit ;)

Am Ende des Tutoriums: Sind alle deine Fragen geklärt? Sind dir
Begriffe und Fragestellung der zu lösenden Aufgaben klar (was
wollen die von dir? - so dass du dich an die Arbeit machen
kannst) Hast du jetzt eine klausurtaugliche Musterlösung der
nachbesprochenen Aufgaben? Oft gibt es auch eine Probeklausur,
die hervorragend als Orientierung für die Klausur selber
geeignet ist.

Hilfsmittel

Im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (KVV) der vorherigen
Semester finden sich bei der gleichnamigen Veranstaltung alte
Klausuren und weitere Übungszettel, teilweise mit
Musterlösungen, Skripten und Literaturhinweisen. Zu manchen
Veranstaltungen gibt es schon ein Forum bei foren.spline.de
oder du kannst eins eröffnen. Probiere verschiedene Hilfsmittel
aus, stöbere in mehreren Skripts und Büchern, um das Passende
für dich zu finden. Manche Dozent_innen legen einen
Handapparat in der Bibliothek an, d.h. ein Regal, auf dem
hilfreiche Bücher bereit stehen. Ebenso ist es üblich, zu
Veranstaltungen eine Mailingliste zu haben, darüber kann man
auch Lerngruppen organisieren.

Vorrechnenzwang?!
=================

im Kindergarten durften wir wenigstens spielen

Das "Vorrechnen" gehört zum Beispiel zu den berüchtigten „drei
Säulen“ in den MafI- Veranstaltungen [1]. Das heißt, neben der
regelmäßigen Anwesenheit ist es eine Voraussetzung für die
Zulassung zur Klausur, ein oder zwei Mal an der Tafel gestanden
zu haben.

Die ursprüngliche Absicht mag es gewesen sein, den Studis einen
freundlichen Ruck zu geben, damit sie sich trauen. Wer im
Tutorium redet, hat doppelt so viel davon, und das erste Mal
den Mund aufzumachen ist die höchste Hürde – mag sich dein_e
Tutor_in denken. Und denkt es immer noch, wenn im Tutorium
trotz ihrer/seiner Bemühung der Eindruck überwiegt, nur
'Richtiges' sei als Wortbeitrag erwünscht. Dann ist die
Maßnahme längst nach hinten losgegangen. Statt einer
Lernatmosphäre entsteht eine permanente Prüfungssituation. Die
Mehrheit beteiligt sich erst recht nicht 'aktiv' und geht nur
einmal wohlvorbereitet nach vorn, um die formale Anforderung
abzuhaken.

Einzelne Tutor_innen mögen das auch so meinen und verlangen, das
Vorgetragene müsse irgendwelchen überhöhten Maßstäben genügen.
Dann verwechseln sie aber was – in der Übungsgruppe sitze ich,
um etwas erklärt zu bekommen, nicht um über etwas geprüft zu
werden, was ich noch gar nicht lernen konnte.

Ich glaube nicht an das Märchen, nach dem Menschen gezwungen
werden müssen, um etwas zu lernen – als ob Übungszettel,
Klausuren und bevorstehende Prüfungen nicht reichen würden und
stets ein Druckmittel hinzugefügt werden müsste. Vor einigen
Jahren gab es in den Mathematikveranstaltungen neben den
Übungszetteln weder Anwesenheitspflicht noch Klausuren.
Anstatt Studierende für erwachsene Menschen zu halten, wird
jetzt der Raum immer enger, das eigene Lernen verantwortlich
selber zu gestalten und zu entscheiden, wie ich mich am Besten
auf die Abschlussanforderungen vorbereite. Was nun mal eine
individuelle Sache ist, vom Lernstil, den Lebensumständen,
Zielen etc... abhängig.

Wir sind hier nicht in der Schule – auch wenn es Manchen erst
klar gemacht werden muss.

Was folgt praktisch daraus? Wenn ihr die übereifrige
Kontrollfreak als Tutorin erwischt habt, müsst ihr noch lange
nicht alles hinnehmen. Wie immer gilt: gemeinsam (sich wehren)
bringt am Meisten. Meistens aber ist die Person, die über die
ersehnte Klausurzulassung wacht, den Studis wohlgesonnen. Zum
Glück. Trotzdem müssen Viele (nicht nur du) eine gewisse
Unsicherheit überwinden. Also: setzt euch nicht selber unter
Druck und auch nicht gegenseitig. Unterstützt die Person, die
gerade vorrechnet. Fangt nicht an euch mit den Nachbar_innen
laut zu unterhalten, als ob ihr nur lernen könntet, indem ihr
am Ende die einwandfreie Lösung abschreibt, ohne zu verfolgen,
wie sie zustande kommt. Sondern denkt mit, stellt Fragen – ich
weiß, man kommt sich gemein vor, ist es aber nicht. Rechnet
nicht nur die Aufgaben vor, die ihr eh im Schlaf könnt, sondern
gerade die, wo ihr nicht weiter kommt. Besteht auf
Hilfestellungen. Bringt eure Alternativlösungen und
-erklärungen vor. Wir sind nicht in der Schule und es geht
nicht nur darum, die „einzig richtige“, sprich von der
Lehrer_in erwünschte Lösung wiedergeben zu können, oder??

AStA, StuPa, Fbr, Fsr, Ir?
==========================

In den nächsten Monaten erwarten euch einige neue
Begrifflichkeiten, von denen ihr abseits vom Universitätsleben
wahrscheinlich noch nicht gehört habt. Dazu gehören AStA
(Allgemeiner Studierenden Ausschuss), StuPa
(Studierendenparlament), FSR (Fachschaftsrat), FBR
(Fachbereichsrat) und IR (Institutsrat), die allesamt Instanzen
der Selbstverwaltung der Universität sind und sogar
(einigermaßen) demokratisch organisiert sind.

Dem AStA gebt ihr jedes Semester derzeit 7,50€, damit er eure
Interessen an der Universität vertritt. Das sind über eine
halbe Million Euro jedes Semester! Er vertritt euch in allen
studentischen Belangen. veranstaltet Parties und Vorlesungen,
bietet Beratungsmöglichkeiten für Studierenden an (BAFÖG,
Semesterticket, Studienordnung, ...) und ist Anlaufstelle für
all eure universitären Probleme.

Der AStA wird durch die Mehrheit des Studierendenparlaments
(StuPa) gewählt, dessen Zusammensetzung ihr jedes Jahr im
Januar durch Wahl einer Liste bestimmen könnt. Ihr habt es also
in der Hand, welche Menschen im AStA eure Interessen vertreten.
Zusätzliche gibt es für jede Fachschaft, beispielsweise die
Fachschaft Mathematik, Informatik oder Bioinformatik,
Vertreter, die jedes Jahr neu gewählt werden. Der
Fachschaftsrat und die Fachschaftinitiativen überschneiden sich
personell häufig. Beide werden jedoch für Projekte (z.B.
Erstifahrt, Erstiheft) vom AStA finanziell unterstützt, so dass
sie auf Institutsebene die Belange der Studis vertreten können.
Die Fsi ist sozusagen die etwas unbürokratische und offenere
Alternative zum Fsr.

Innerhalb des Fachbereichs (z.B. Mathematik/Informatik) gibt es
den Fachbereichsrat, der aus ProfessorInnen (Profs),
Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen (WiMis) und Sonstige
MitarbeiterInnen (SoMis) und Studierenden (Studis)
zusamengesetzt ist. Er kümmert sich z.B. um neue Professuren am
Fachbereich, Investitionen an der Gebäuden oder
Studienordnungen. Zwar mutet die Zusammensetzung demokratisch
an, allerdings ist das Stimmengewicht der verschiedenen
Parteien nicht gleich. Die Profs haben nämlich insgesamt eine
Stimme mehr als Studis, WiMis und Studis zusammen und können
somit alle Entscheidungen treffen. Trotzdem ist es aber
möglich, als studentische Vertretung Einfluss auf die
Hochschulpolitik zu nehmen, es ist allerdings ein hohes Maß an
Überzeugungskraft vonnöten. Das Gleiche gilt auch für den
Institutsrat (IR), der sich beispielsweise um die
Raumverteilungen am jeweiligen Institut kümmert oder den
Lehrplan am Institut verabschiedet. Es gibt am Fachbereich
Mathematik/Informatik also einen FBR und zwei IR, jeweils einen
für Mathematik und Informatik.

Talkin' About
==================

Es gibt keine dummen Fragen, aber ein mulmiges Gefühl habe ich
immer noch, wenn ich im Tutorium oder (noch schlimmer) in der
Vorlesung das Wort ergreifen will. Könnte es sein... (Achtung
der folgende Beitrag macht aus einem persönlichen Problemchen
ein politisches Schlachtfeld)

Mathe & autoritäres Redeverhalten

Die größte Hemmung bei Frageangst, sagt mir Lambda, hängt gar
nicht von dem Verhalten der Tutor_in ab, sondern vielmehr von
den Blicken, Meinungen, Haltungen der Mitstudierenden. Kann es
sein, dass diejenigen, die vor dem selben Problem wie ich
stehen bzw. sitzen, und sich ihre Fragen verkneifen, um sich
nicht zu 'blamieren', im Gegenzug aber wirklich andere für
'dumm' halten würden, wenn ihre Redebeiträge nicht tadellos
sind? und wenn ich ehrlich bin: was empfinde ich gegenüber
denjenigen, die den Mund aufmachen, obwohl sie keinen
nobelverdächtigen Beitrag halten? Fremdscham, Bewunderung?
oder was noch???

Einerseits kann ich, das finde ich an Mathe so schön, dank des
logischen Aufbaus 'alles' jeder/jedem Menschen erklären, wenn
ich nur die Person da abhole, wo sie steht. Andererseits eignet
sich das Fach erschreckend gut dafür, dass sich einige auf
Kosten der Anderen in Szene setzen.

Beispiele dafür kennt jede aus Schule und Freizeit. Eine bei
Indymedia(*) aktive Programmiererin beschreibt für ihren
Bereich: "There is a tendency that women say, o god this is so
complicated, I will never understand it. And a tendency that
men try to complicate the facts, like expressing things in a
way that only 'experts' understand it. There is a certain
laziness notable concerning the necessity to explain things, as
well technical stuff, in a way that even some 'non-experts' can
figure out something. but as well I have to say, that women are
lazy because they don't ask, they don't insist."(*)

In Mathevorlesungen und sogar in manchen Lehrwerken trifft
mensch auf „Beweis durch Einschüchterung“. Wie lange musste
sich eine_r mit einer Frage beschäftigen, ehe sie lässig
behaupten kann "der Rest ist trivial"?

_Prof. A._ verkündet schon mal ein niederschmetterndes "wir
machen hier Mathematik und kein 'wir haben uns lieb und rechnen
3+5!'". Wer sich unsicher fühlt, hat damit schon die eigene
Inkompetenz erwiesen und hat an der Uni nichts zu suchen?

[-- Image: Grafik5 --]Da gewöhne ich mir besser gleich auch in
der Übungsgruppe und im privaten Umgang einen
überlegen-ironischen Ton an, als stünde ich über jede Frage
drüber,und bin vor Widersprüchen oder Nachfragen geschützt.
Nachvollziehbar, aber bitter.

Keine Schwäche zeigen und „Kompetenz simulieren“ mag in einer
Prüfungssituation zweckmäßig sein, aber beim Lernen und
Forschen? Der Mathematiker Galois regte sich über das
Konkurrenzdenken im Wissenschaftsbetrieb auf und wünschte sich,
dass die Gelehrten gerade auf das hinweisen, was sie noch nicht
herausgefunden haben: "den Rest weiß ich nicht".(*)

Angst erwächst aus der hierarchischen Situation gegenüber den
Lehrenden, die unsere Arbeit kontrollieren und bewerten.
Zusätzlich fördert diese Struktur gegenseitiges Misstrauen
unter Studierenden. Wer kann, übt selber Druck auf die Anderen
aus, als Selbstschutz und weil ich einen realen
Selbstwertvorteil daraus ziehe. Und auch wenn die Aggressivität
in einem witzigen Gewand auftritt, ist die Stimmung deshalb
nicht weniger verheerend.

Matheangst ist kein rein individuelles Problem sondern entsteht
in einem Kontext von Konkurrenz, in dem wir verschiedene
MATHEMYTHEN aufsitzen und weiterverbreiten - diese brachte die
Feministin Sheila Tobias auf den Punkt.(*)

Die oben beschriebenen Beispielen können wir als typische Tricks
eines dominanten, männlichen Redeverhaltens sehen - was nicht
heißt, dass jeder als Mann und keine als Frau sozialisierte
Person genau diese anwendet. Es geht nicht um das biologische
Geschlecht, sondern um Positionen innerhalb einer
hierarchischen Struktur. Mensch könnte also die Begriffe
Mann/Frau als Platzhalter für die jeweilige Verhaltensweise
betrachten. Jede_r wird vermutlich je nach Situation beide
Arten verwenden, wenn auch die Proportion stark schwankt.
Gerade innerhalb von Männergruppen kann ein permanentes
Gerangel um die Rangordnung mit solchen Mitteln ablaufen.

Mit jedem Satz, den ich über Mathematik vortrage, stelle ich
mich auch selber dar. Als eine_r, die besonders unsicher ist,
als Anfänger_in, oder aber ich formuliere sogar meine Fragen
so, dass sie deutlich machen, wie sehr ich den Stoff schon
durchdringe. Ich kann mich als Expert_in inszenieren oder
übertrieben inkompetent tun.

Außerdem setze ich mich in Beziehung zur Gesprächspartner_in -
zum Beispiel, wenn ich Fragen beantworte, impliziere ich was
über die Adressat_in, etwa dass sie es schon längst hätte
verstehen können, dass sie etwas fragt, was mir dagegen total
klar ist, usw... Solches Redeverhalten kann als autoritär
bezeichnet werden, weil es nicht darauf abzielt, der
Gesprächspartner_in beim Verstehen zu helfen und zu einem
gleichberechtigten Austausch zu kommen, im Gegenteil wird dies
zum Beispiel durch die kryptische Ausdrucksweise verhindert,
die eigene Überlegenheit wird zur Schau gestellt und die
tatsächliche oder vermeintliche Wissenshierarchie verfestigt.

Diese Art der Selbstdarstellung speist sich aus dem Mythos der
„math mindedness“, wie er bei Tobias heißt. Hinter dem Getue
verbirgt sich eine Begabungsideologie, die in Bezug auf Mathe
besonders drastisch ist: 'mathematisches Denken' ist eine
angeborene Fähigkeit. Entweder du kannst's oder halt nicht.
Der(!) geborene Mathematiker besitzt ein Genie, das ihm
ermöglicht, die Fragestellungen unmittelbar zu durchschauen.
Entweder du hast's oder halt nicht. Wenn du in den oberen
Situation nicht sofort verstehst, so liegt es nicht an der
schlechten Erklärung, sondern am Fehlen dieser entscheidenden
Fähigkeit. Wenn du nachfragst, verrätst du damit nur, zu
welchem Teil der Menschheit du gehörst und zu welchem eben
nicht.

Natürlich widerspricht das unserer Erfahrung, denn alle müssen
eine Weile an einer Frage sitzen, eh die Lösung in Sicht ist.
Nur vielleicht haben wir es lange so spielerisch gemacht, dass
uns nicht auffiel, wie intensiv wir arbeiteten.

Homogenität wäre noch so ein Mythos: in meiner Wahrnehmung
kommen um mich herum fast alle mit ihrem Studium klar - außer
mir. Ich habe keinen Anspruch darauf, meine Grundlagenfragen zu
stellen, weil 'der Kurs' schon weiter sei. Quatsch mit Soße, der
in den eigenen Gefühlen aber ganz schön tief verankert sein
kann. Homogenität von Lerngruppen gibt es nicht und das Niveau
eines Kurses richtet sich nicht nach den drei
ÜberfliegerhansInnen, die es eh schon können. Allerdings
entsteht der Eindruck von Normalität durchaus, wenn nur diese
drei reden.

Wünschenswertes: Neugierde und Solidarität statt Konkurrenz

Die Befürchtung, mit meinen Fragen dumm da zu stehen ist also
nicht immer aus der Luft gegriffen. Offensichtlich zählt in
diesem ach so objektiven Fach also nicht nur die
Stichhaltigkeit der Argumentation, sondern auch mal die
Selbstsicherheit und Überzeugungskraft der Vortragenden. Und
teilweise trage ich selber (in welcher Rolle auch immer) zu
dieser Atmosphäre bei. Nehmen wir da selber, mehr oder weniger
bewusst, durch eine unsolidarische Haltung die Konkurrenz um
die Masterplätze vorweg? Begabungsideologien dienen ja der
Selektion einiger, sprich dem Ausschluss des (großen) Teils.

Dabei geht es auch anders

Für mich persönlich ist es hilfreich, ja notwendig, mir bewusst
zu machen, dass (im Gegensatz zum Begabungsmythos) Mathe erst
durch eine intensive Auseinandersetzung durchschaut wird – das
braucht zeit – und das setzt voraus, dass ich das
Selbstvertrauen habe, nicht zu denken, ich kann alles sofort,
sondern überzeugt bin, dass sich die Bemühung lohnt, weil ich
grundsätzlich dazu in der Lage bin, mit dem Problem fertig zu
werden.(*)

Auf der Gruppenebene wäre das Ziel nicht, dass alle 'bescheiden'
und still werden, aber sich mehr mit der eigenen Neugierde und
Unsicherheit einbringen, diese den Anderen auch zugestehen, ja
bei ihnen schätzen, und so eine kooperative Lernatmosphäre
entstehen kann. Zugegeben, in der Prüfung ist es für alle
angemessen, die Schwächen zu vertuschen, aber eine Übungsgruppe
oder ein Gespräch in der Freizeit sollte was anderes sein.

Jede_r kann um sich gucken, sich für die Andern
mitverantwortlich fühlen. Wird keine Meldung übersehen oder zum
nächsten Thema übergegangen, obwohl offensichtlich einige noch
fragend gucken?

Selbstdarsteller_innen kann mensch mit einfachen Mitteln den
Spaß verderben *wink*

footnotes:

Sheila Tobias(1978): Overcoming Math Anxiety. (updated 1994)

Tipps zum Umgang mit der eigenen Matheangst siehe
http://www.albion.edu/asc/QSC/math_anxiety.asp – kann mensch
auch in anderen Fächern anwenden

Aktivistin vom IMC Switzerland und Programmiererin zitiert auf
http://de.indymedia.org/2001/12/12648.shtml

Indymedia: http://www.indymedia.org - Unabhängige
Berichterstattung

"Je rêve d'un temps où l'égoïsme ne règnera plus dans les
sciences, où on s'associera pour étudier, au lieu d'envoyer aux
académiciens des plis cachetés, on s'empressera de publier ses
moindre observations pour peu qu'elles soient nouvelles, et on
ajoutera " je ne sais pas le reste" 1831 de Sainte-Pélagie (aus
dem Gefängnis, wo er wegen staatsgefährdendes Umtuns saß, aber
das ist eine andere Geschichte)

Didaktiker_innen nennen das 'Selbstwirksamkeitskonzept'

weitere notorische Beweisverfahren listet
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Beweis auf. Hilfreiche
Ratschläge gibt dagegen Albrecht Beutelspacher (2004): "Das ist
o.B.d.A. Trivial!".

Wie findet mensch den ultra-coolsten Übungspartner?
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Es ist so weit. Das Semester hat angefangen und du sitzt jetzt
sogar in deinem ersten Tutorium. Das erste Übungsblatt wird
vorbesprochen. Noch zwei Minuten und man kann essen gehen...
“Ah, noch etwas,” sagt die Tutorin “wenn möglich
Zweierabgabe, bitte.” “Prima” denkst du dir und drehst dich mit
Unbehagen um. Die Anderen machen das Gleiche, die Meisten fühlen
sich etwas unwohl. “Und mit wem gebe ich jetzt ab, wenn ich
keinen kenne?” Der Typ neben dir guckt genau so
disorientiert... naja, “Setzen wir uns zusammen?” schlägst du
unsicher vor. -> Potenzieller Fehler Nr. 1.

Es könnte gut klappen. Im Schicksalsmoment sitzt neben dir genau
die Person, die du schon seit dem Brückenkurs kennenlernen
wolltest -> ausgezeichnet. Die unteren Fragen solltet ihr
trotzdem klären. Bier trinken gehen könnt ihr so oder so.

Kann aber auch genau so gut schief gehen. Kein Bock, zu große
Niveauunterschiede, zu große Wohndistanz, unterschiedliche
Terminkalender... Die Ursachen sind überabzählbar. Das Ergebnis
ist jedenfalls gleich – Produktivität nicht besonders hoch.

[-- Image: Grafik6 --]

Wie kann man aber herangehen?

Well, wenn du mit dem Nachbarn zumindest die folgenden
grundliegenden Fragen klärst...

Habt ihr überhaupt zusammen Zeit?

Wo und wie werdet ihr das machen – am Institut/zu Hause/in der
Mensa? zusammen alles durchgehen/Aufgaben aufteilen?(Vorsicht!
Die zweite Variante spart Zeit, wenn aber die Prüfungen näher
kommen, stellt man plötzlich fest, dass es eigentlich besser
gewesen wäre, wenn man alle Aufgaben gemacht hätte)

Wie stellt ihr's euch vor – alles grundsätzlich verstehen oder
eher locker vorgehen?

Sind eure Kenntnislevels gleich?

Wenn nein, wird das stören? Manchmal ist es besser so – der eine
kann dem Anderen mit dem Lernen helfen. Aber Aufpassen mit
diesem Szenarium – oftmals passiert es so, dass gegen das
Semesterende der/die Schwächere den Faden völlig verliert...

Wenn ja, ist das cool. Falls ihr Beide überhaupt keinen Plan
habt, ist es vielleicht nicht so eine gute Idee einen Team zu
bilden...

Wie ihr seht, die Fragen, über die man sich Gedanken machen
sollte, sind vielseitig...

Aber wenn nicht den Nachbarn fragen, wo anders kann man
Übungspartner finden (tja, bei mir ist es oftmals so, dass wir
im Tutorium irgendwie eine ungerade Anzahl von Menschen sind
O_o.. und ja, dann soll man sich am besten wieder die oben
genannten Fragen stellen)

Egal wen fragen, von wem ihr sicher seid, dass er/sie mit euch
studiert (ist nicht unbedingt notwendig, dass ihr im selben
Tutorium sitzt)

bei Spline fragen

im Forum zur Veranstaltung fragen (Erfolgschancen nicht
besonders hoch)

beim Tutor fragen (ist wahrscheinlich am produktivsten...)

Und noch was ganz Wichtiges – wenn ihr seht, dass es nicht
klappt, dann redet mal mit eurem Partner und tauscht ggf. die
Gruppen. Dafür ist es nie zu spät und höchstwahrscheinlich
gibt's auch andere Unzufriedene... Und wenn ihr beide nix
versteht, aber aus dem Tauschen nichts wird – dann in größeren
Gruppen arbeiten... ist generell für viele Fächer nicht
verkehrt – in größeren Gruppen kommt man leichter zu einer
Lösung und es ist eher jemand zu finden, der/die dies oder
jenes verstehen...

Auf jeden Fall Kopf hoch und hau rein, Übungspartnerfinden ist
überhaupt nicht das Schlimmste, das dich während des Studiums
erwartet.

Meine zwei Semester
===================

Ich war erleichtert, als das Bestätigungsschreiben der FU doch
noch kam. Kurz vor Semesterbeginn machte ich mich auf ins dicke
B, mit überschäumendem Optimismus und grenzenlos guter Laune.
Nach vier Tagen Casting-Getue und Kennenlernspielchen gab ich
die Suche nach einer WG allerdings entnervt auf und nahm ein
möbliertes Zimmer. Je mehr Post von der Uni kam, desto
verwirrter wurde ich. Einzig das Infopaket der Ini brachte ein
bisschen Klärung und vor Allem Hoffnung auf echte
AnsprechpartnerInnen statt Telefonhotlines. Bei den O-Tagen¹
zeigte sich, dass ich wahrlich nicht der Einzige ohne
Durchblick war. Das beruhigte, und die Nicht-Erstis taten ihr
Bestes, uns bei der Durchdringung der (auch für sie fremden)
neuen Studienordnung zu helfen. Richtig schön war dann die
Erstifahrt: mensch begreift langsam, dass der
Studienverlaufsplan gar nicht so zwingend ist. Und tatsächlich
drehten sich die Gespräche mit den Mitstudierenden auch mal um
uniferne Dinge.

Lernt soviele Leute kennen, wie es nur irgendwie geht! Erstens
macht sich das am Anfang, wenn Alle gleich neu und ahnungslos
sind, viel einfacher. Zweitens habt ihr dazu im Unialltag nur
ganz selten die Möglichkeit (ehrlich!). Und drittens gibt das
so mehr Spaß und nette Leute, die auch da sind, wenn es mal
nicht ganz rund läuft.

Die geknüpften Bekanntschaften waren der Kickstart in das tolle
Großstadtleben - und einige von denen darf ich mittlerweile gar
Freunde und Freundinnen nennen. Ebenso gilt natürlich die
Universalwahrheit: Don’t Panic! Wenn ihr was nicht begreift -
sei es organisatorischer oder inhaltlicher Natur – dann
begreifen es die Anderen sicher auch nicht. Mit der FSI stehen
euch freundliche Berater/innen zur Seite, die offiziellen
Berater/innen sind auch ganz okay, und meistens hat eine/r der
Erstis sowieso die gleiche Frage schon mal gestellt und weiß
Bescheid. Es gilt eh fast immer, dass die Dinge nicht so heiß
gegessen werden, wie sie gekocht werden, sei es
Anwesehenheitspflicht, Termine für Übungsblätter oder
Klausurnoten (zur Klausureinsicht gehen immer, immer, sie
können auch nicht unbedingt rechnen!).

Informatik und Mathematik sind sicher nicht vergleichbar mit
Geistes- oder Sozialwissenschaften, wenn es um politische
Aktivitäten der Studierendenschaft geht. Auf der einen Seite
empfiehlt sich gerade deswegen der Blick über den Tellerrand,
auf der anderen Seite gibt es auch viele Thematiken, wo wir mit
unserer Kompetenz strahlen können. Und so kann mensch ganz
schnell nicht nur über Moore's Law und funktionale
Programmiersprachen, sondern auch über gender studies,
kritischen Umgang mit dem Weißsein und die Große Revolution
(TM) lernen. Wonach auch immer euch ist, Initiative ist die
Devise! Gerade dadurch, dass das Institut kaum etwas für die
Orientierung der Neuankömmlingen tat, fühlte ich mich umso mehr
verpflichtet, meinen NachfolgerInnen das Leben leichter zu
machen. Nirgends ist das Finden von Gleichgesinnten und das
Organisieren von technischer, finanzieller und personeller
Unterstützung einfacher als an der Hochschule.

Einige von uns störten sich an den Anwesenheitslisten, und so
bildeten wir die Gruppe „Li-La-Listenklau“, haben das
inhaltlich aufbereitet, Aufkleber und Texte produziert und ganz
nebenbei viel über hochschulpolitische Strukturen gelernt.
Lustigerweise war es am Ende völlig ausreichend, nach
Vorlesungen mal mit den Dozierenden zu reden, um die Listen
abzuschaffen.

Die ersten Wochen verstrichen, die guten Vorsätze gingen dahin
(„ich bereite jede Veranstaltung vor und nach“), langsam
begreift mensch die Abläufe, die Anzahl von Nummern im Handy
steigt kontinuierlich (und proportional zur Anzahl der
durchgemachten Nächte und Katerfrühstücke) – und dann stehen
auch schon die Klausuren vor der Tür. Die Zeit vergeht
schneller als ihr glaubt! Stellt also wenigstens sicher, dass
ihr einen realistischen Überblick darüber habt, wann ihr
spätestens mit panischem Lernen vor der Klausur anfangen
müsst. Die beste Vorbereitung ist meiner Meinung nach leider
immer noch das Erledigen aller Übungszettel.

Und der Rest in Kürze: WG-Gründung ist nicht so leicht wie
gedacht (die meisten Vermieter/innen sperren sich). Arbeiten
neben dem Studium strengt ehrlich an (Adé die Zeiten, an denen
mensch bei Tageslicht aus dem Club stolpert). Und am Ende geht
doch Alles gut. Und deshalb, genießt die Zeit, stresst euch
nicht und bleibt zusammen. Es gibt viel zu entdecken!

Selbstdarstellungen von DozentInnen
===================================

Lutz Prechelt

Puh. "Ein Teil dieses Heftes soll den Neuankömmlingen helfen,
sich einen Überblick über die Lehrenden am Fachbereich zu
verschaffen. Wir bitten sie deshalb, um eine kurze
Selbstdarstellung Ihrerseits" schreibt mir Herr Michels. Na
gut, ich versuch's mal.

Hier meine wichtigsten Eigenschaften:

Wer sich über mich einen Überblick verschafft, stellt fest, dass
sich mein Haupthaar stark lichtet.

Wer eine meiner Vorlesungen besucht, stellt fest, dass ich in 90
Minuten ziemlich viel sprechen kann und das auch regelmäßig
auslebe.

Wer trotzdem länger zuhört, stellt fest, dass ich mich nicht nur
für Informatik interessiere.

Was ich mag: Klare Gedanken und sorgfältige Kommunikation.
Speziell bei Studierenden: Begeisterung für ihr Studienfach.

Was ich nicht mag: Aufgeblasene Schwätzer. Speziell bei
Studierenden: Leicht vermeidbare Ignoranz.

Ich wünsche Ihnen einen erfreulichen Studieneinstieg an unserem
freundlichen (keine Ironie!) Institut.

Klaus Altmann

Ich arbeite auf dem Gebiet Algebra/Geometrie - mit Bezügen zu
Kombinatorik und diskreter Mathematik. "Benachbarte"
Arbeitsgruppen zur algebraischen Geometrie werden von den
Professoren Alexander Schmitt und Priska Jahnke (ab 2009)
geleitet. Wir sind mit Projekten im Sonderforschungsbereich
"Raum, Zeit und Materie" beteiligt - für viele unserer
Forschungsaufgaben kommt die Motivation aus der Physik,
speziell der Stringtheorie.

Marcus Weber

Neben den Lehrenden, die einen Arbeitsplatz an der Freien Uni
haben, gibt es auch immer wieder Dozierende, die aus anderen
Forschungseinrichtungen oder aus der Wirtschaft kommend
Veranstaltungen für die Studierenden der FU anbieten. So ein
Fall bin ich. Ich heiße Marcus Weber, Mathematiker, und ich
leite derzeit die Arbeitsgruppe "Computational Drug Design" am
Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik (das "ZIB" genau
gegenüber vom Informatikgebäude). In meiner Arbeitsgruppe
benutzen wir mathematische Konzepte, um Molekülsimulationen
(virtuelle Moleküle im Rechner) so effizient zu machen, dass
man sie für das Entwickeln neuer Arzneistoffe verwenden kann.
Um den Rechner zu einer effizienteren Lösung von Aufgaben zu
bewegen, sind nicht nur Informatiker gefragt. Häufig erfordert
dieses ein rigoroses Umdenken bei den Lösungswegen und
mathematischen Ansätzen. Und genau das versuche ich in meinen
Vorlesungen zu vermitteln: Den Kern oder die Basis eines
Problems zu erkennen und möglichst einfache und numerisch gut
umsetzbare Lösungswege zu suchen.

Konrad Polthier

Professor Polthier leitet die Arbeitsgruppe "Mathematische
Geometrieverarbeitung", deren Forschungsschwerpunkte in den
Bereichen Geometrie, Numerik und Visualisierung liegen.
Polthier ist Mitglied im DFG Forschungszentrums Matheon und der
Berlin Mathematical

School, und er kooperiert dabei mit anderen Kollegen in
universitätsübergreifenden und internationalen Projekten. Neben
der Forschung engagiert sich Polthier intensiv in der Lehre und
Nachwuchsförderung, insbesondere um Studenten und Schüler schon
früh an Forschungsprobleme und beruflich relevante Themen
heranzuführen. Die Arbeitsgruppe engagiert sich in den
Bereichen der mathematischen Geometrieverarbeitung und
mathematischen Visualisierung. Der Film "MESH - eine Reise
durch die diskrete Geometrie" wurde auf internationalen
Filmfestspielen mehrfach prämiert. Zum Jahr der Mathematik
veranstaltete die AG das bundesweite MathFilm Festival 2008 und
organisiert bundesweit Kinoaufführungen mit mathematischen
Filmen. Bei Interesse an den spannenden Themen sprechen Sie
ruhig frühzeitig Professor Polthier oder Studenten und
Mitarbeiter seiner Arbeitsgruppe an.

Weitere Informationen zu Professor Polthier und Aktivitäten
seiner Arbeitsgruppe finden Sie unter:

page.mi.fu-berlin.de/polthier

www.bilder-der-mathematik.de

www.mathfilm2008.de

Knut Reinert

The Algorithmic Bioinformatics group of focuses on the
development of novel algorithms and data structures for
problems in the analysis of biomedical mass data. In
particular, we are interested in developing mathematical models
for analyzing large genomic sequences, especially in the context
of next generation sequencing (NGS), and data derived from mass
spectrometry experiments, for example for detecting
differential expression of proteins between normal and diseased
samples.

Apart from modeling problems and devising efficient algorithms
to solve the problems, the group specializes on developing
free, integrated implementations of these algorithms and data
structures. Our two software libraries SeqAn (www.seqan.de) and
OpenMS (www.openms.de) contain the work of many PhD and MSc
students and enable us to provide a fast computational support
for experimental groups

Elfriede Fehr

Nach meinem Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der
Universität Bonn ging ich mit Prof.Dr. Klaus Indermark als
wissenschaftliche Assistentin an die RWTH‐Aachen, wo ich 1980
mit einer Arbeit über den Lambda‐Kalkül als Kontrollstruktur
von Programmiersprachen promovierte. Nach vierjähriger
Forschungsarbeit über alternative Konzepte von
Programmiersprachen und Rechnerarchitekturen bei der
Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) in
Sankt Augustin bei Bonn und der Geburt meiner beiden Kinder
leite ich seit 1988 die Arbeitsgruppe Programmiersprachen am
Institut für Informatik der Freien Universität Berlin.

Meine Forschungsschwerpunkte umfassen:

Theorie der Programmierung

Formale Semantik von Programmiersprachen

Implementierung funktionaler Programmiersprachen

Modellgetriebene Softwareentwicklung

In der Lehre biete ich regelmäßig Veranstaltungen zum
Übersetzerbau, zur Semantik von Programmiersprachen und im
Bereich Funktionale Programmierung an. Das von mir geschriebene
Lehrbuch „Semantik von Programmiersprachen“ ist der Studienreihe
Informatik beim Springer‐Verlag erschienen und wird an
zahlreichen Universitäten als Lehrbuch genutzt. Als
langjähriges Mitglied im Prüfungsausschuss Informatik bin ich
gefragte Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um die
Anerkennung von Studien‐ und Prüfungsleistungen. Von 1996 bis
2000 war ich Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Informatik
der Freien Universität Berlin. Seit 2000 bin die Studiendekanin
und war maßgeblich an der Einrichtung und Akkreditierung des
Bachelor‐ und des Masterstudiengangs Informatik beteiligt. Im
vergangenen Jahr habe ich die universitäre „Vorschule“
ProInformatik ins Leben gerufen, in der es möglich ist, die
persönliche Eignung für ein Studium der Informatik
festzustellen und dabei im

Erfolgsfall anrechenbare Leistungen noch vor Beginn des ersten
Semesters zu erbringen. In diesem Jahr schenke ich der
Entwicklung des Internetportals BolognaLife meine besondere
Aufmerksamkeit. Hier geht es darum, Informationen zu
Lehrangeboten an ausländischen Universitäten und deren
wechselseitigen Anerkennungsmöglichkeiten transparent
aufzubereiten, um die Planung von Auslandssemstern, die
Entwicklung von Joint‐ und Double‐Degree‐Studiengängen sowie
eine kollaborative Curriculumentwicklung zu unterstützen. Beim
Stifterverband konnte ich im Rahmen des Förderprogramms
„InnoLecture – Gastdozenturen zur Innovation in der Lehre“
für das kommende Sommersemester eine Gastdozentur für Prof.Dr.
Michael Kölling von der Universität Kent einwerben. Mit ihm
wollen wir neue Lehrmethoden und Prüfungsformate im Bereich der
Objektorientierten Programmierung erproben.

Homepage meiner Arbeitsgruppe:
http://www.inf.fuberlin.de/groups/ag‐pr/index.html

Informationen zu ProInformatik:

http://pro.inf.fu‐berlin.de/

Informationen zu BolognaLife:

http://www.bolognalife.de/

Was am Institut für Informatik gefällt: Das Gebäude mit den
lichtdurchfluteten Bambushöfen und Glastüren zu fast allen
Räumen, die freundliche Atmosphäre und die Solidarität unter
Lernenden und Lehrenden. Was mir nicht gefällt: Bürokratische
Vorgaben und Geldmangel.

Caroline Lasser

Meine Forschungsinteressen gelten der quantenmechanischen
Beschreibung von Moleküldynamik. Die grundlegende mathematische
Gleichung hierfür ist die zeitabhängige Schrödinger-Gleichung,
eine lineare partielle Differentialgleichung, deren Lösung
meist von sehr vielen Freiheitsgraden abhängt und zudem schnell
oszilliert. Um trotzdem verlässliche Approximationsmethoden zur
numerischen Simulation zu entwerfen, beschreibt man die
wesentliche Bewegung der Kerne eines Moleküls oft durch
klassische Newtonsche Differentialgleichungen (Kraft = Masse
mal Beschleunigung) mit passenden quantenmechanischen
Korrekturen. Die Analyse und Weiterentwicklung solcher
semiklassischer Verfahren bildet einen Schwerpunkt meiner
Forschung.

In der Lehre habe ich bislang Vorlesungen zur Quantendynamik,
Stochastik und Funktionalanalysis angeboten. Im Wintersemester
werde ich die Vorlesung Lineare Algebra für Lehramt übernehmen.

D.Leseberg

Meine Tätigkeit am Fachbereich Mathematik und Informatik der
Freien Universität Berlin besteht u.a. aus dem Abhalten von
Kompaktkursen zum heterogenen Bereich der „ Einführung in die
Mathematik“ und dem Anbieten von Veranstaltungen aus dem
Forschungsschwerpunkt „Mengentheoretische Topologie und
Kategorientheorie“. Hier stehen insbesondere verallgemeinerte
Konvergenzstrukturen im Rahmen der „Convenient Topology“ bzw.
der „Bounded Topology“ im Fokus der Betrachtungen. Diese
Angebote werden dann von mir semesterübergreifend jeweils am
Anfang eines Sommersemesters bereitgestellt u.a. mit den
üblichen Möglichkeiten zum Verfassen von Hochschulschriften
wie Examensarbeiten, Dissertationen und Ähnliches.

Weitere Daten zu meiner Person + entsprechenden Tätigkeiten
finden Sie im Internet unter

http://www.math.fu-berlin.de/profs/Leseberg.html

Mit freundlichen Grüssen

gez. D.Leseberg

Frauenbeauftragte – Katja Geiger

LiebeStudierende,

die FU bekennt sich ausdrücklich zur Chancengleichheit. Mein Job
als Frauenbeauftragte ist es, darauf hinzuwirken, dass dieser
Aspekt bei allen Entscheidungsprozessem am Fachbereich
angemessen berücksichtigt wird. Meine Arbeit findet also
überwiegend hinter den Kulissen statt.

Daneben ich bin eine der zahlreichen Ansprechpersonen die Ihnen
im Studium zur Seite gestellt werden. Alle Anfragen werden
vertraulich behandelt. Wenn Sie nicht wissen, ob die
Frauenbeauftragte die richtige Adresse ist: werfen Sie einen
Blick auf meine Webseite oder fragen Sie einfach nach.

Webseite: www.mi.fu-berlin.de/beauf-aussch/beauf-frauen/
Katja Geiger
Arnimallee 6 (Pi-Gebäude); R. 021
Tel: 838 75875
Mail: frauenbeauftragte-mi@fu-berlin.de

Dirk Werner

Mein mathematisches Forschungsgebiet ist die Funktionalanalysis;
dazu habe ich auch ein Buch geschrieben, das im Springer-Verlag
veröffentlicht wurde. Außer an der FU habe ich an der
University of Missouri, Columbia, und der National University
of Ireland, Galway, gearbeitet. Im nächsten Semester halte ich
die Vorlesungen Funktionalanalysis und Mathematik für
Geowissenschaftler.

E. Behrends

1. Professor für Mathematik, Fachgebiete Funktionalanalysis und

Wahrscheinlichkeitstheorie.

Autor mehrerer Fachbücher und Lehrbücher (z.B. "Analysis 1" und
"Analysis 2")

3. Viele Aktivitäten zur Popularisierung der Mathematik auf
nationaler und internationaler Ebene:

* Populäre Bücher: "Fünf Minuten Mathematik", "Alles Ma
thematik" (zus. mit Aigner)

* Aufbau und Pflege von www.mathematik.de

* Mitorganisator der großen Ausstellung "Mathema" im   Deutschen
Technikmuseum.

* Zahlreiche Aktivitäten zum Jahr der Mathematik 2008

* Vorsitzender einer Arbeitsgruppe zur Popularisierung der
Mathematik bei der europäischen Mathematikervereinigung.

Matthias Wählisch

www.inf.fu-berlin.de/~waehl

Ich habe an der FU Informatik (Diplom) mit Nebenfach Neue
Deutsche Literatur studiert. Seit Mai diesen Jahres bin ich in
der Arbeitsgruppe Telematik von Prof. Schiller als
wissenschaftlicher Mitarbeiter aktiv. Mich interessiert vor
allem, wie Teilnehmer im Internet effizient miteinander
kommunizieren können. Dies schließt auch das mobile Internet
und die sogenannten Peer-to-Peer-Netze, die Ihr vielleicht
durch File Sharing-Anwendungen kennt, ein. Außerdem finde ich
es spannend zu verstehen, wie das Internet im Inneren
tatsächlich aufgebaut ist.

Folgendes würde ich neuen Studenten mit auf dem Weg geben
wollen: Wenn Euch einmal ein Thema fesselt, zögert nicht, die
hierin involvierten Personen am Fachbereich anzusprechen!
Wissenschaft lebt vom Dialog. Interessierten und skeptischen
Köpfen steht die Tür meiner Erfahrung nach immer offen, um
sich über den Tellerrand hinaus zu engagieren.

Familienbüro der Freien Universität

Etwa 5 bis 6 Prozent der rund 35.000 Studierenden an der Freien
Universität Berlin haben ein oder mehrere Kinder. Bei den
Bachelor-Studierenden sind es etwa 3 Prozent. Ganz gleich
welcher Abschluss angestrebt wird, wer ein Studium mit Kind
erfolgreich absolviert – nicht selten plus Job – vollbringt
eine organisatorische Höchstleistung.

Das Familienbüro der Freien Universität unterstützt Frauen und
Männer, die sich für ein Studium mit Kind entscheiden oder
schon entschieden haben und setzt sich dafür ein, dass
familienfreundliche Studienbedingungen kontinuierlich
verbessert werden. Dazu gehören Kinderbetreuung,
Erleichterungen der Studienorganisation etwa in Form von
bevorzugter Seminarplatzvergabe, E-Learning-Angebote auch für
schwangere und stillende Studentinnen in Laborfächern.

2007 wurde das Familienbüro als zentrale Anlauf- und
Koordinierungsstelle eingerichtet. Es ist für die Umsetzung der
Ziele zuständig, die sich die Freie Universität im Rahmen des
audit familiengerechte hochschule der Hertie-Stiftung gesetzt
hat: Erleichterung der Studienorganisation mit Kind, die
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit familiären
Verpflichtungen und auch die Unterstützung Studierender, die
Angehörige pflegen.

Das Familienbüro informiert, berät und unterstützt alle
Mitglieder der Freien Universität bei Fragen zur besseren
Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie.

Kontakt:

Rudeloffweg 25-27 (1. Etage)
14195 Berlin
Telefon: +49 (0)30 838-51137
Telefax: +49 (0)30 838-54525
E-Mail: familienbuero@fu-berlin.de
Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr,
persönliche Beratungsgespräche nach telefonischer Anmeldung

Gender & Informatik
=======================

Von Sprachen, Computern und Herrschaften

... oder was Informatik mit Geschlecht zu tun hat

Sprache ist konstituierend für HERRschaft. Sie trägt in einem
nicht unbedeutenden Teil zu den Machtverflechtungen bei, die
unsere Gesellschaft prägen. Und Sprache ist veränderbar, ebenso
wie HERRschaftsverhältnisse. Der subversive Gebrauch der Sprache
wurde schon immer von den gesellschaftlichen Machthaber*innen
mit allen möglichen Mitteln unterbunden, oder zumindest an den
Rand der gesellschaftlichen Wahrnehmung gedrängt. Der Leserin
werden bereits jetzt einige sprachliche Irritationen ins Auge
springen. Allein die Darstellung des Wortes HERRschaft schärft
den Blick für eine ursprünglichere Bedeutung des Wortes, als
sie uns heute zumeist gewahr ist. Was hat das nun aber alles
mit Informatik zu tun?

Zum einen einmal herrschen in der Informatik hauptsächlich
Männer. Sogar da, wo Herrschaft tendenziell abgelehnt wird,
sind Männer in einer, allein schon zahlenmäßig, aber auch sonst
dominanten Stellung. Und selbst wenn ein Informatiker sich
dieser Verhältnisse bewusst ist und patriarchale Strukturen
ablehnt oder gar abauen will, wird er sich in Widersprüche
verstricken, weil er von der patriarchalen Kultur profitiert.
Sprache ist dabei auch ein entscheidender Faktor, über den oft
ganz subtil die vorHERRschenden Machtstrukturen abgesichert
werden. Beispiele gibt's zu viele als dass ich hier damit
anfangen wollen würde. Wer mehr dazu wissen möchte kann
beispielsweise die Website der A.G. Gender-Killer besuchen, die
neben vielen anderen auch einen Text zu Herrschaftsverhältnissen
bei Diskussionen erstellt haben [1].

In dieser Zeitung allein finden sich schon verschiedenste
Methoden um all dem entgegenzuwirken. Allen diesen ist
gemeisam, dass sie nicht beanspruchen die letztgültige ideale
Form von Sprache zu repräsentieren sondern in eine Richtung zu
weisen und weitere Veränderungen anzustoßen. Dabei hoffen wir,
irgendwann eine Sprache zu sprechen, die ganz ohne
geschlechtsspezifische und andere Unterdrückungsformen
auskommt. Nun ist die Sprache aber nur ein Problem, und
insbesondere auf der Informatik müssen wir uns mit genügend
anderen Problemen herumschlagen wenn es um
geschlechtsspezifische Unterdrückung geht. Nur ein bisschen
etwas möchte ich davon im Folgenden anhand eines leider noch
immer weit verbreiteten Vorurteils aufzeigen. Darüber hinaus
gibt es aber in diesem Bereich noch viel zu erfahren und zu
verändern. Mittlerweile gibt es an der einen oder anderen Uni
auch schon mal eine Lehrveranstaltung zu Geschlechterforschung
und Informatik. Bleibt zu hoffen, dass das Thema auch
irgendwann in die Köpfe der HERRschenden eindringt (und dann
auch noch eine kritische Reflexion bewirkt).

"Frauen interessieren sich einfach nicht so für Technik"

Eine gängige Interpretation des geringen Frauenanteils an
Informatikinstituten ist, dass Frauen sich halt nicht so für
die Technik interessierten, dass sie quasi nicht dazu veranlagt
seien. Solche Positionen werden quer durch die ganze
Uni-Hierarchie vertreten, von Studis und Tutor*innen über
Lehrende bis zur Unileitung. Das ist aber aus mehrerlei Gründen
völliger Blödsinn. Zum einen gibt es Universitäten an denen die
Informatikinstitute einen Frauenanteil von teils über 50%
aufweisen. Ein prominentes Beispiel ist die
Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburgh (USA), deren
Informatik-Fakultät als besonders renommiert gilt. Dort
veränderte sich im Rahmen eines 5-jährigen Projekts der
Frauenanteil von 7% (1995) auf 42% (2000) [2]. Zum anderen
werden wir fast alle von Geburt an auf ganz bestimmte
geschlechtsspezifische Rollenverhalten hin zugerichtet. Wo
"Männer" in der Wahl einer technischen Berufslaufbahn an fast
allen Stellen gefördert werden, werden "Frauen" hingegen meist
(unbewusst) davon abgehalten, und ihnen werden Steine in den
Weg gelegt (in der Tendenz; klarerweise gibt es "Männer",
welche die Rollenerwartungen nicht erfüllen und entsprechend
nicht gefördert werden).

Ein weiterer Punkt ist, dass Technik und Informatik ja auch
nicht überall gleich ist, und sich an bestimmten Zielen
ausrichtet. Je nachdem, wie eine Fakultät modelliert ist, wie
die Arbeitsbedingungen in diesem Bereich sind, und welche
Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden, so werden auch
unterschiedliche Menschen von diesem Setting angezogen. In
vielen Bereichen kommen die vorhandenen Bedingungen vor allem
weißen privilegierten "Männern" zugute, die sich zudem auf ein
patriarchales Familienmodell stützen können. Das ist aber
änderbar. Derartige Strukturen müssen allerdings erst einmal
sichtbar gemacht werden. Beispielgebend ist hier eine Studie
über das Norwegian Institute of Technology, die zeigt wie
"männliche Hackerkultur" benützt und präsentiert wird, um ein
spezifisches Zielpublikum anzusprechen [3].

Da das hier nur ein kurzer Artikel und keine Diplomarbeit sein
soll möchte ich für Interessierte zumindest noch ein paar
Ansätze aufzeigen, wie Informatik und auch ihre Methoden
selbst durchaus geschlechtlich geprägt sein können. So zeigen
Cecile Crutzen und Jack Gerrisson beispielsweise wie das
Paradigma der Objektorientierung von Mythologisierungen
durchzogen sind, die analog zur patriarchalen Wissensordnung
wirken [4]. Kleif und Faulkner zeigen, wie klassische
Sozialisierungen (wie sie auch an Universitäten, beispielsweise
am oben erwähnten NIT weitertradiert werden) es Männern leichter
machen sich an technische Konstruktionen zu wagen. Ebenso
erschwert der bei Programmierkursen oft gepflegte spielerische
Umgang als "gender-inauthentic pursuit" vielen Frauen das
Programmieren [5]. Ein Vortrag vom 22. Chaos Communication
Congress zeigt dazu auch schön anhand des Filmes Wargames wie
männliche Identitäten anhand von Technik und Computern
konstruiert sind [6].

In den erwähnten Analysen wird das Problem zwar auch auf eine
Geschlechterbinarität Frau/Mann reduziert, von ihnen gehen aber
wichtige Impulse aus, um die aktuelle Situation zu reflektieren,
und Unterdrückungsmechanismen im Allgemeinen zum Thema zu
machen. Für eine kritische bzw. reflexive Informatik ist das
ein zentraler Ansatzpunkt, um die Informatik mehr an den
Menschen und ihren Bedürfnissen auszurichten.

Weiterführende Infos:

[1] http://www.gender-killer.de

[2]
http://diebin.at/~johnny/2006/InfGesch/referat-margolis_fisher-handout.pdf


[3] Rasmussen Bente, Håpnes Tove (1991): Excluding women from
the technologies of the future? A case study of the culture of
computer science. Futures. Vol. 23 Issue 10 (Dez. 1991).
pp.1107-1119 (aus dem FU-Netz auch online abrufbar auf
ScienceDirect?.com)

[4] Crutzen Cecile, Gerrisson Jack (2000): Doubting the OBJECT
world. In: Ellen Balka, Richard Smith (Eds.): Women, Work and
Computerization. Charting a Course to the Future. Kluwer. pp.
127-136

[5] Kleif Tine, Faulkner Wendy (2002): Boys and their toys:
Men's pleasures in technology. In: Pasero Ursula, Gottburgsen
Anja (Eds.): Wie natürlich ist Geschlecht? Gender und die
Konstruktion von Natur und Technik. Westdeutscher Verlag.
Wiesbaden. pp. 240-255

[6] Francis Hunger (2005):Wargames - Hacker Spielen. Männliche
Identitätskonstruktion und spielerische Herangehensweisen an
Computer. Vortrag auf dem 22. Chaos Comunication Congress.

Idealstudienzeit in die Tonne!

Irgendwann während der Umstellung der bewährten
Diplomstudienordnungen auf Bachelor/Master wurde immer öfter
Regelstudienzeit mit Idealstudienzeit verwechselt. Während das
Eine die empirisch ermittelte Durchschnittsstudiendauer eines
Studiengangs beschrieb, beschreibt das Andere die theoretisch
nötige Zahl von Semestern, in denen ein/e geeignete/r Studi
die nötigen Leistungen erbringen kann. Geeignet heißt: liquide,
ohne weitere Verpflichtungen und willens, den Großteil
seiner/ihrer Zeit dem Studieren zu widmen.

Beim Entwurf des Bachelors wurden die Leistungspunkte (LP)
eingeführt. 180 muss mensch am Ende davon geschafft haben, in
der Idealzeit von sechs Semestern. Das sind 30 LP pro Semester,
welcher laut der Kultusministerkonferenz [1] 30 Arbeitsstunden
entsprechen soll, oder einer 35-Stunden-Woche OHNE
Berücksichtigung eventueller Feiertage oder vorlesungsfreier
Zeiten. Wenn mensch jetzt berücksichtigt, dass
MathematikerInnen und InformatikerInnen in den Semesterferien
meist von Hausarbeiten verschont bleiben - sich dieses
Arbeitspensum also auf die Vorlesungzeit konzentriert - wird
ein Aufwand von 50h/Woche leicht überschritten... Studieren als
"schönste Zeit des Lebens"?

Ich verstehe meine Studienzeit nicht nur als Wissenserwerb,
sondern auch als die Zeit, um sich persönlich zu entwickeln.
Ich möchte, will und brauche meine Zeit, um Dingen nachzugehen,
die mich interessieren. Ich will in der Lage sein, die Nacht
durchzumachen, weil ich das Problem der Handlungsreisenden
lösen will. Ich will zu Vorlesungen in der Geschichte und
Politik gehen. Ich will Zeit haben, Hochschulpolitik zu machen.
Ich will über manche Themen nicht nur kurz in der Vorlesung
hören, sondern die empfohlene Literatur und darüber hinaus
lesen. Und ich will mir auch einfach mal die Seele aus dem Leib
feiern und trotzdem halbwegs konsequenzfrei mein Studium
schaffen. Wann denn sonst, wenn nicht während des Studiums?

Und mir geht es sogar gut, ich habe keine großartigen Sorgen und
erst recht keine Verantwortungen. Ich muss mich um kein Kind und
kein Familienmitglied kümmern, ich komme auch ohne Nebenjob über
die Runden und wohne nicht zu weit weg von der Uni.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, der/die sein/ihr
Studium in der Idealstudienzeit abgeschlossen hat und damit
zufrieden ist. Aber meiner Meinung nach gibt es zu viele
Gründe, die dagegen sprechen. Zeit hat mensch nicht, Zeit
nimmt mensch sich.

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System

[-- Image: Grafik8 --]

Über Raumkürzungen am Institut für Informatik
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Neben dem größten und einzigen Hörsaal sind die Pool-Räume eine
der ersten Anlaufstellen für Neuzugänge der Informatik. Vor
zwei Jahren, als ich auch neu an der FU war, gab es davon
sieben Stück. Mittlerweile gibt es nur noch fünf dieser Räume.
Nicht nur Pool-Räume, sondern auch andere studentische Räume
erliegen ähnlichem Schicksal. So zum Beispiel auch der
Hexenkeller in der Villa der Mathematik, der seit mehreren
Jahrzehnten Anlaufstelle für Studierende verschiedenster
Semester ist, bald wegen Renovierungen geschlossen werden muss
und demnächst wahrscheinlich nicht mehr von Studierenden
bevölkert werden kann. "Zu wenig Geld, zu wenig Platz" heißt
es von den Verantwortlichen, doch in Wahrheit sind die
Prioritäten falsch gesetzt.

Nur durch Zufall erfuhr die Fachschaftsinitiative von den
geplanten Raumkürzungen am Institut für Informatik. Das mag zum
einen an der schlechten Kommunikation zwischen Institutsleitung
und FSI liegen, die mittlerweile besser verläuft, zum andern
aber auch daran, dass die Tragweite der geplanten
Raumstreichungen unterschätzt wird. Alles begann damit, dass
die studentische Gruppe Spline (http://spline.de), die eine
Vielzahl von Features am Institut bereitstellt
(Mailling-Listen, Foren, Linux-Support...), darum gebeten
wurden, ihre Existenz zu rechtfertigen. Mit dem Hintergedanken,
dass man den großen Raum der studentischen Gruppe anderweitig
verwenden könnte. Spline war in der Lage, genügend
Existenzgründe vorzuweisen, trotzdem musste die studentische
Gruppe in einen kleineren Raum ziehen. Die FSI erfuhr dann,
dass sich dieses Vorgehen nicht nur auf Spline beschränkte,
sondern auf alle Räume, die studentisch genutzt werden, z. B.
die erwähnten Pool-Räume und jetzt auch der Hexenkeller.

Die Fachschaftsinitiative Mathematik/Informatik traf sich vor
den bevorstehenden Raumstreichungen mit Herrn Professor
Schweppe. Es herrsche ein katastrophaler Raummangel am Institut
für Informatik der FU Berlin, so der kommissarische
Generaldirektor. Herr Schweppe sprach von einem neuen
Informatikgebäude, wodurch die Raumprobleme dann behoben wären.
Die FSI ist jedoch nicht davon überzeugt, dass ein solches
kostspieliges Bauvorhaben in Anbetracht der leeren Landeskassen
in nächster Zeit sehr realistisch erscheint. Das ändere aber
nichts an der Tatsache, dass die durch Drittmittel finanzierte
Telematik-Gruppe von Herrn Professor Schiller mehr Raum
brauche, da einige der Angehörigen dieser Gruppe schon in
seinem Sekretariat ihren Arbeitsplatz suchen mussten. Die
pragmatische Lösung: Zwei der Pool-Räume müssten „vorläufig“
verschwinden (einer werde ausgelagert). Die FSI steht dieser
Praxis äußerst kritisch gegenüber.

Aber warum? Hat denn nicht sowieso jeder
Mathematik/Informatik-Studi einen Laptop? Angeblich sind die
Pool-Räume meist unterbelegt.

Zunächst einmal ist der FSI unklar, wann Verantwortliche die
Pool-Räume auf Bevölkerung untersucht haben. Vielleicht in den
Semesterferien, am Wochenende oder kurz vor Schließung des
Instituts? Auf keinen Fall jedenfalls vormittags bis hin zum
späten Nachmittag während des Semesters, denn zu dieser
Zeitspanne sind die Räume gut gefüllt bis überfüllt. Es bedarf
auch keiner statistischen Erfassung, um festzustellen, das
längst nicht jeder Informatikstudent oder jede
Informatikstudentin einen Laptop besitzt. Es sind sogar
Studierende mit Laptop in den Pool-Räumen anzufinden und das
liegt nicht daran, dass es am Fachbereich keine studentischen
Arbeitsräume gibt. Zwar gibt es den vielfach angepriesenen
Aufenthaltsraum – Garnitur, Lärmpegel und Beleuchtung lassen
aber wenig Zweifel aufkommen, dass der Raum sich eher zur
Geselligkeit anregt als zum konzentriertem Arbeiten. Das wissen
nicht nur die Studierenden, sondern auch die Instituts- und
Unileitung. Bevor man/frau aber einen richtigen Arbeitsraum
einrichtet, streicht man lieber noch einige der Pool-Räume, die
eine Notwendigkeit darstellen und den den derzeitig einzigen
Platz des selbstständigen studentischen Lernens darstellen. Wie
üblich wurde natürlich auf die Seminarräume verwiesen. Die sind
aber meistens bis 16 Uhr komplett belegt und auch danach lernt
es sich meistens nur mit Unterbrechungen von ProfessorInnen
oder TutorInnen. Dies könne keine Dauerlösung darstellen, wurde
uns vergewissert. Nur gab es seit Bau des Informatikgebäudes an
der FU überhaupt schon einmal so etwas wie einen Arbeitsraum
für die Studierenden?

Das Problem ist nicht ein zu klein geratenes Informatikgebäude
oder die „vorübergehende“ Abschaltung von Pool-Räumen, sondern
die generelle Einstellung zur Lehre, zu der auch so etwas wie
Aufenthalts- und Arbeitsräume gehören. Nun würde es hier den
Rahmen sprengen, über die Förderung von Lehre auf Bundesebene
zu diskutieren. Die Raumkürzungen in der Informatik und
Mathematik können aber durchaus exemplarisch angesehen werden
für die generelle Entscheidungsregel, die sich aus den
bestehenden Verhältnissen und den jetzigen Raumveränderungen am
Fachbereich folgern lässt: Forschung über Lehre.

Was das für euch bedeutet? Das heißt, dass wohl auch in Zukunft
Pool-Räume und andere Räume der Studierenden Drittmittel- oder
anderen Forschungsprojekten weichen müssen. Unter diesem Licht
betrachtet, erscheint es natürlich sehr unglaubwürdig, dass in
nächster Zeit richtige Arbeitsräume am Fachbereich geben wird.
Für ein großes Drittmittelaufkommen wird gerne in Kauf
genommen, dass studentische Frei- und Arbeitsräume
verschwinden, wohl möglich nimmt man der zukünftigten Forschung
damit auch ihr Fundament.

Make IT Fair!
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Eine studententische Initiative zur Beschaffung fair
produzierter Computer an der FU

Gut 50 PCs stehen den Informatikstudenten der FU in den
Rechnerräumen zum Arbeiten (und Spielen :P) zur Verfügung. Bei
der stets wachsenden Zahl der Studenten eigentlich zu wenig,
denn unser Studiengang ist naturgemäß wie kein Anderer auf die
Arbeit an Computern angewiesen.

Was zwar mittlerweile den Meisten in irgendeiner Weise bekannt
ist, aber leider oft doch wieder verdrängt wird: mit jedem
Rechner ist auch eine komplexe Entstehungsgeschichte verbunden.


Computer werden in globalen, weit verzweigten
Produktionsnetzwerken hergestellt, welche von schlechten
Arbeitsbedingungen geprägt sind, die im Gegensatz zum sauberen
Image der IT-Branche stehen. Neben langen Arbeitszeiten, hohem
Druck und Löhnen, die oft unterhalb des Existenzminimums
liegen, werden fundamentale Arbeitsrechte, wie das Recht auf
Vereinigungsfreiheit, missachtet. Auch der wachsende Berg an
Elektroschrott aufgrund immer neuer Produkte und Geräte macht
die Auswirkungen der Computernutzung deutlich.

Öffentliche Stellen, welche in Deutschland rund 20% aller
gekauften IT-Güter beziehen, haben eine im Gegensatz zum
Einzelkonsumenten große Marktmacht und können gezielt Druck auf
die Produzenten ausüben.

Die FU als öffentliche Einrichtung beschafft jährlich unzählige
IT-Produkte, nicht nur für Studenten, sondern auch für die
Arbeitsplätze von Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern,
Verwaltungsangestellten usw. sowie für die gesamte
IT-Infrastruktur (Server, Netzwerktechnik, ect.).

Unsere Uni trägt Verantwortung in einer zunehmend vernetzten
Welt, welche sich auch in der Beschaffungspraxis von Computern
äußern sollte. Durch die Beachtung sozialer und ökologischer
Kriterien beim Kauf ihrer Computer kann die FU Berlin ihren
Beitrag leisten, dass die von ihr genutzten Produkte nicht
unter unwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt werden und
damit einen Beitrag zur Verbesserung eben dieser
Arbeitsbedingungen leisten.

Wir als studentische Initiative fordern daher die FU auf, sich
zu dieser Verantwortung zu bekennen und auf eine
sozial-ökologische Umstellung im Bereich der Computer
hinzuwirken.

Wir arbeiten dabei mit der NGO „weed“ zusammen und beteiligen
uns an der Kampagne „PC-Global“.

Bei Interesse an Mitarbeit melde Dich einfach per E-Mail:
makeitfair.fu@googlemail.com

Daniel, Sebastian und Sofia.

PC Global ist ein Projekt der Nichtregierungsorganisation
Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung WEED e.V. und setzt sich
seit 2005 für die Beachtung von Arbeitsrechten und für
Umweltgerechtigkeit in der Computerindustrie ein. Zur
effektiven Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der
Beschäftigten in der Computerindustrie setzt PC Global auf die
große Marktmacht öffentlicher Einrichtungen. Ein Schwerpunkt
der Kampagne zu öffentlicher Beschaffung sind Hochschulen als
Großkunden beim Kauf von Computern. PC Global veranstaltet
Seminare, stellt Kampagnenmaterial und richtet sich mit dem
Angebot der Unterstützung und Möglichkeit zur Vernetzung sowohl
an Studierende als auch an Verantwortliche in der öffentlichen
Beschaffung. Weitere Informationen unter www.pcglobal.org.

Orientierung
============

Der Keller

Im Keller kann mensch sich gut zwischen den Vorlesungen
aufhalten. Die Raumnummern im Keller fangen alle mit einem K
an.

Das ist im Keller:

Die Cafete

Gegenüber von der Cafete ist der Aufenthaltsraum - inzwischen
ohne Kopierer, aber mit coolen Sofas

Ein Kopierer - befindet sich nun - nach langer Abwesenheit im
Druckerraum (für den braucht man eine komische Karte,
erhältlich in der Bibliothek, worauf es 3.50 Euro Pfand gibt)

Der Drucker für die Studenten (man hat 150 Seiten Druckkontigent
pro Semester)

Die Rechneräume (es gibt Linux (Debian Lenny) und WinXP)

Ein Tischtennisraum

Zugang zu den Bambusgärten

Die Tutorenräume, jetzt der Tutorenraum

Die (Tee)Küche - man kann da WIRKLICH kochen

Schließfächer (man braucht eine Pfandkarte, kriegt sie im
Sekretariat - sehr ausgeklügeltes System übrigens... hackbar)

Toiletten (es gibt auf beiden Seiten, rechter und linker Flügel,
welche)

Das Erdgeschoss:

Im Erdgeschoss finden die meisten Lehrveranstaltungen statt.

Das ist im Erdgeschoss:

Der Hörsaal der Informatik (HS 003)

Sämtliche Seminarräume

Die erste Etage

Hier hausen die Professoren mit Gefolge.

Das ist in der ersten Etage:

Die Tutorenfächer (in diese muss man meistens die Übungsblätter
stecken)

Die Büros der Professoren

Frau Fehr's Büro (hier findet Studienberatung statt)

Ein (meistens leerer) Raum mit dem Schild "kein studentischer
Aufenthaltsraum" drauf

Die Tafeln, an denen die Prüfungsergebnisse hängen. Da wird's
ganz schon laut. Zum Schreck der Profs.

Glossar

Kommilitone und Kommilitonin – begleiten dich während des
Studiums

AStA - Der Allgemeine Studierendenausschuss, die "Regierung" der
studentischen Selbstverwaltung

StuPa - Das Studierendenparlament. Zentrales Entscheidungsorgan
der Studierendenselbstverwaltung.

SoSe/SS - Sommersemester

WiSe/WS - Wintersemester

WiMi - wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

SoMi - sonstige/r Mitarbeiter/in

StudKal - Der StudierendenKalender, herausgegeben vom AStA

FSI/Ini - Fachschaftsinitiative, basierende auf dem Konsens- und
Initiativprinzip

FSR - Fachscahftsrat, gewähltes Gegenstück zur FSI

Fachschaft - die Gesamtheit aller an einem Fachbereich
studierenden Menschen (nicht zu verwechseln mit der FSI)

FBR - Fachbereichsrat, Entscheidungsgremium auf
Fachbereichsebene, besteht aus Studierenden, Profs, WiMis und
SoMis

IR - Institutsrat, Entscheidungsgremium auf Institutsebene

KVV - Kommentiertes Vorlesungserzeichnis - beschreibt wo und
wann die einzelnen Verantstaltungen stattfinden, sowie was sie
genauer sind, von wem sie gehalten werden, etc.

s.t. - sin tempore Achtung die Veranstaltung beginnt zur
angegebenen Zeit (vergleiche "c.t.")

c.t. - cum tempore akademischer Viertel die Veranstaltung
beginnt 15 min nach der angegebenen Zeit (das ist der
Regelfall)

CC - Creative Commons, oder aber: carbon copy, wichtiges Email
Feature

BCC - blind carbon copy - oft übersehenes Email Feature

O-Tage - Die Orientierungstage dienen der allgemeinen
Orientierung an der Universität und am Institut.

Drittmittel - Mittel, die zur Finanzierung von
Forschungsvorhaben durch die Industrie bereitgestellt werden.

LP - Leistungspunkte, die Studierende für das erfolgreiche
absolvieren einer Lernveranstaltung erhalten. Eine mindest
Punktzahl ist für das Absolvieren des Bachelors bzw. Masters
notwendig.

ECTS-Punkte - European Credit Transfer System Punkte (siehe LP).
Europaweit anerkannt.

AS - Akademischer Senat, höchstes Entscheidungsgremium auf
Universitätsebene

Bachelor - ein neuartiger europaweiter Studiengang.

Master - ein neuartiger, weiterführender Studiengang im
Anschluss an den Bachelor

Diplom - eine gefährdete Studienart

Klausureinsicht - Termin nach der Klausur, bei dem mensch seine
berichtigte Klausur einsehen und eventuell um Noten feilschen
kann.

Freiversuch - Bei Klausuren ist es Usus, dass alle einen zweiten
Versuch haben, diese zu schreiben. Sei es, weil beim ersten
Versuch nicht bestanden wurde, oder weil mensch mit der Note
nicht zufrieden ist.

Idealstudienzeit - Idealerweise sollte mensch sein Studium in 6
Semester fertig haben. Oftmals sieht aber die Realität bisschen
anders aus. Soweit ihr nicht die Regelstudienzeit überschritten
habt, bleibt auch Alles konsequenzfrei.

Regelstudienzeit - 6 + 3 Semester. Wenn du nachher mit dem
Bachelor immer noch nicht fertig bist, beginnt die nette Post
von der Zwangsberatung anzukommen.

Zwangsberatung - Studienberatung, zu der mensch zwangsweise
geschickt wird, wenn sein Studium nicht so läuft, wie sich die
Oberchefs denken, dass es laufen sollte.

Creative Commons
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Creative Commons ist eine Non-Profit-Organisation, die in Form
von vorgefertigten Lizenzverträgen einen alternativen Rahmen
für die Veröffentlichung und Verbreitung digitaler
Medieninhalte anbietet und fortentwickelt. Einfacher
ausgedrückt bietet CC eine Reihe von Standard-Lizenzverträgen
an, die zur Verbreitung kreativer Inhalte genutzt werden
können. Dabei bieten die CC-Lizenzen eine Reihe von Vorteilen
gegenüber dem ordiniären Copyright. Sie ermöglichen dem
Schaffenden einen vielseitigeren Umgang mit seinem Werk. Dabei
hat er z.B. die Möglichkeit die Nennung seines Namens bei einer
Weiterverarbeitung zu verlangen oder sein Werk dem kommerziellen
Verwertungssystem zu verweigern. Die kreative Verwertung des
Werks durch Dritte wird durch die CC-Lizenzen erleichert, da
die "Nutzungsbedingungen" klar in den CC-Lizenzen formuliert
sind. Im Gegensatz dazu steht das Copyright, bei dem vor jeder
Weiterverarbeitung die Erlaubnis des Urhebers eingeholt werden
muss.

Versteht man Wissen als Gemeingut und Universitäten als
Produzenten dieses Gutes, fragt man sich, warum CC-Lizenzen im
Bildungsbetrieb bis jetzt nur eine untergeordnete Rolle
spielen. Werden doch Semester für Semester neue Gemeingüter
produziert, die zur Zeit nur einem kleinen Kreis von Personen
zugänglich sind. Diesem kleinen Kreis wird der Zugang durch
fadenscheinige Argumentationen mit Bezug auf
Copyrightverletzungen erschwert. Bei der Weiterverbreitung an
Dritte stellt sich jedes Mal die Frage nach der Rechtmäßigkeit
und eventuellen Folgen einer unerlaubten Verbreitung. Es wäre
wünschenswert, dass Wissen, welches durch öffentliche Mittel
finanziert wird, auch an die Öffentlichkeit bzw. die
Gesellschaft zurückgeführt wird. Dazu ist vorallem ein Umdenken
in den Universitäten von Nöten, das freizügigen Umgang mit
Wissensgütern fördert.

LinkedList

spline.de

fsi.spline.de

wiki.spline.de

mi.fu-berlin.de

mi.fu-berlin.de/kvv

fu-berlin.de

www.hs-sport.fu-berlin.de - Hochschulsportangebot der FU

www.sprachenzentrum.fu-berlin.de

astafu.de AStA-Homepage

www.astafu.de/service/beratungen/ umfangreiches Beratungsangebot
auch zu speziellen Themen (AusländerInnenberatung, BAföG,
Lesben- und Frauenberatung, Beratung für behinderte und
chronisch kranke Studierende, Hochschulberatung,
Rechtsberatung, Schwulenberatung, Sozialberatung,
Arbeitsrechtliche Anfangsberatung)

www.astafu.de/semtixbuero/ Infos über das Semesterticket,
Befreiung und finanzielle Zuschüsse

wiki.bildung-schadet-nicht.de/index/AVV AVV Alternatives
Veranstaltungsverzeichnis für Berlin und Potsdam mit
selbstorganisierten Seminaren uvm...

bbbike.de der Fahrradroutenplaner

stressfaktor.squat.net subkultureller Veranstaltungskalender

www.studentenwerk-berlin.de Wohnheime, Mensen, Beratungsangebote
für Studierende in besonderen Lebenslagen

wg-company.de erleichtert die WG-Suche

Bibliothekskatalog der FU opac.fu-berlin.de und berlinweit
www.kobv.de sowie voebb.de Verbund der Öffentlichen
Bibliotheken Berlins

Ini Lehramt lehramt.blogsport.de und Pädagogische Werkstatt
www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/serviceeinrichtungen/pw

Wer sind diese Bioinformatiker_innen?
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Hallo Erstis,

Ihr werdet am Fachbereich nicht nur MathematikerInnen und
InformatikerInnen treffen, sondern auch diese "komischen"
BioinformatikerInnen. Nein wir leiden nicht an
Entscheidungsschwäche, sondern haben nur vielseitige
Interessen. Kurz gesagt versuchen wir biologische
Fragestellungen mit Hilfe von Methoden der Informatik zu
beantworten. Da unser Schwerpunkt dabei auf der Seite der
Informatik liegt, findet Ihr uns meistens in den Hörsäalen und
Seminarräumen der Informatik bzw. Mathematik.

Wir sind auch hochschulpolitsch aktiv und organisieren uns in
regelmäßigen Treffen des so gennanten Fachschaftsbeirates
(FSBR). Wir konzentrieren uns dabei auf die Belange unserer
KomilitonInnen und versuchen, die Interessen der gesamten
Fachschaft zu vertreten. Auch planen wir Partys und andere
spaßige Aktivitäten, gern auch mit der FSI Mathe/Info
zusammen. Die Frequenz solcher Veranstalltungen hängt
hauptsächlich von der Mitarbeit der KomilitonenInnen ab.
Deshalb sind alle eingeladen mitzuhelfen, mitzudenken und
mitzugestalten.

Im letzten Semester haben wir auch den bundesweiten
Bildungsstreik unterstützt, den ihr vielleicht sogar schon als
SchülerInnen miterlebt habt. An vielen Unis wurden schon
Forderungen umgesetzt, aber an der "Elite"-FU ist wohl noch ein
bisschen Engagement nötig. Dabei möchten wir aber betonen, dass
wir gerade am Fachbereich auch gute Erfahrung mit den
ProfessorInnen gemacht haben.

Wir wünschen Euch ein erfahrungsreiches und erfolgreiches erstes
Semester!

Die Fachschaft Bioinformatik

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